Vorrede zu dieser Internetseite

Wer oder was sind eigentlich die Massenmedien?

So bedeutsam und allumfassend uns die "Massenmedien" heute vorkommen, sie hat es nicht schon immer gegeben, nicht in der Antike, nicht im europäischen Mittelalter, nicht bei nordamerikanischen Indianern, nicht im vor-kolonialen Afrika, nirgendwo! Die Massenmedien haben ihr Dasein dem Vorhandensein einer Menschen - „Masse“ zu verdanken. Und diese Menschen „Masse“ ist das Resultat einer Bevölkerungsexplosion, die etwa seit dem 16. Jahrhundert (1750) in Europa einsetzte und bis zum heutigen Tage anhält. Vor dieser Zeit der Bevölkerungsexplosion in Europa hat es in keinem anderen Kulturkreis des Planeten das soziale Phänomen einer "Masse", einer Menschenmasse gegeben! Es gab nirgendwo auf dem Planeten eine solch große Menschenansammlung, dass man von einer "Massen" sprechen konnte!

 

 

Die Massenmedien sind für die heutigen Menschen-Massen so selbstverständlich, wie das Wasser in einem See selbstverständlich für die Fische ist, die darin schwimmen. Die Fische diskutieren nicht über das Wasser in dem sie leben! Es ist einfach da. So ist es auch mit den heutigen MenschenMassen, sie diskutieren nicht über das selbstverständliche Vorhandensein der Massenmedien! Sie sind einfach da. Wie Fische im Wasser, so schwimmen die heutigen MenschenMassen bewußtlos, wie ein großer Fischschwarm in einem künstlich angelegtem Meer aus „Informationen“ und Informations-Einrichtungen umher, die die heutigen Sozialwissenschaftler den "öffentlichen Raum" nennen. Und dieser öffentliche Raum, in dem die Menschen heute leben und miteinander kommunizieren und sich ihm auch unterordnen, unterscheidet sich sehr von den öffentlichen Räumen, die es VOR der Entstehung der Masse, der Menschenmasse gab.

VOR der Entstehung der Masse und vor der Entstehung der Massenmedien kommunizierten die Menschen auch miteinander. Weil aber die Menge an Menschen in allen menschlichen Gemeinden vor der europäschen Bevölkerungs-Explosion wesentlich geringer war, als heute, verlief die Kommunikation dieser Menschen untereinander anders ab, als heute in Zeiten der Menschenmassen und Massenmedien. Die Kommunikation war sehr viel selbst bestimmter und selbstbewußter, als in den Massen-Gesellschaften der heutigen Zeit. Eine gesellschaftliche Kommunikation gab es nur mit einer überschaubaren Anzahl von Individuen z.B. mit Hilfe von Redekreisen in denen Jeder Jeden grundsätzlich respektierte. Es gab also eine „normale“, gleichberechtigte Kommunikation innerhalb von Stammes-Gesellschaften VOR der Bildung der Masse in Europa. Und diese Kommunikation verlief anders, wesentlich freier und selbstbestimmter als die (gesteuerte) Massen-Kommunikation durch die Massenmedien in der Massen-Gesellschaft. Doch wer steuert die Massen-Kommunikation der Menschen in einer Massen-Gesellschaft und wie geschieht diese Steuerung? Ist es vielleicht die Masse selber, die sich und ihre Kommunikation steuert? Oder gibt es besondere gesellschaftliche Kräfte, die sich aufgeschwungen haben, die Kommunikation einer MenschenMasse anzuführen und auszurichten? Sind es vielleicht die Pädagogen oder die Journalisten oder die Politiker die die Massen-Kommunikation steuern? Um diese Frage beantworten zu können, müssen wir zunächst einmal in unsere Geschichte blicken und verstehen, wie es überhaupt zu dem Phänomen der Menschen-Masse gekommen ist, denn diese hat es, wie ich oben sagte, nicht schon immer gegeben!

Wie kam es zu der "Masse" an Menschen?

Das Phänomen der Menschen - „Masse“ ist das Ergebnis der europäischen „Bevölkerungsexplosion“ ab ca. 1750 nach Christi Geburt. Vom Beginn der europäischen Geschichte im sechsten Jahrhundert bis 1800 war die Zahl von 180 Millionen Menschen nicht überschritten worden. Der rasante Anstieg der Bevölkerungszahlen in Europa war das Ergebnis der Hexenverfolgung (ab 1450), die nicht im „finsteren Mittelalter“ stattfand, sondern am Ende des Mittelalters, in der frühen Neuzeit bis zur französischen Revolution (1789). Zwischen 1800 und 1914 nahm die Zahl der Bevölkerung von 180 auf 460 Millionen zu. In nicht mehr als drei Generationen hatte Europa massenweise "menschliche Rohstoffe" hervorgebracht, der sich wie ein Giesbach auf dem Feld der Geschichte ergoß.“( Ortega, John Carey)

Der Ausgang für die Hexenverfolgung war ein schwerwiegender Bevölkerungsniedergang in Europa am Ende des sog. „klimatologischen Optimums“ (zwischen 850 und 1320 n.Ch.) und zu Beginn der sogenannt „kleinen Eiszeit“ (1330 – 1880 n.Chr.) in Europa. Die Auswirkungen der „kleinen Eiszeit“ auf die Landwirtschaft führten zu einer Ernährungskrise in Europa und der dadurch verursachte schlechte Gesundheitszustand der Bevölkerung beförderte die Ausbreitung einer tödlichen Epidemie, die Pest. Die Seuche tötete zwischen 1342 und 1400 schätzungsweise 25 Millionen Menschen, fast 30 und 50 Prozent der gesamten europäischen Bevölkerung! Die Folge: Ein Mangel an genügend Untertanen (Leibeigene, Bauern, Söldner) und dieser Mangel führte zu einer Herrschafts-Krise des damaligen größten Großgrundbesitzers Europas, der römisch – katholischen Kirche!

In Anbetracht dieser Krise suchte die Kirche nach Verfahren die Bevölkerungszahlen wieder zu heben. Die daraufhin von der römisch-katholischen Kirche angeordneten und von der „Inquisition“ durchgeführten Maßnahmen sind als die sog. „Hexen-Hebammen-Verfolgung“ in die europäische Geschichte eingegangen. Dabei richtete sich die Hexenverfolgung gegen die körperliche, medizinische und geistig, moralische Souveränität der damaligen Frauen in Fragen der Fruchtbarkeit. Durch die Weitergabe von tradiertem Empfängnis-Verhütungs-Wissen und Empfängnis-Verhütungs-Mitteln durch die sogenannten „weisen Frauen“, waren die gebärfähigen Frauen jener Zeit in der Lage ihre Fruchtbarkeit selbstständig zu regulieren. Diese selbstständig denkenden, medizinischen Spezialisten, meistens Frauen, wurden von der „Inquisition“ (einem Killer-Komando der römisch katholischen Kirche) für das schlechte Wetter, für die sogenannte Unbill, für die Ernährungskrise, für nachbarschaftlichen Streit und für den Niedergang der Bevölkerungszahl verantwortlich gemacht! Daher wurden diese Frauen im Wirkungsbereich der römisch-katholischen Kirche als „Hexen“ verunglimpft, verfolgt und mit Hilfe der „peinlichen Befragung“ (Folter, Vergewaltigungen und Mord) oder mittels des Spektakels, einer öffentlichen Hinrichtungen durch den Scheiterhaufen, verbrannt!

Der sogenannte „Hexenhammer“, - das erste gedruckte Buch Europas 1482 - legitimierte und förderte die Verfolgung der Hexen-Hebammen. Bis in die Zeit Goethes wurden diese Frauen der „Hexerei“ verdächtigt, als „Hexen“ diffamiert, verfolgt und meistens ermordet. Durch diese gewaltsame Tilgung des Empfängnis-Verhütungswissens sollten die Frauen dazu gebracht werden, mehr Kinder zu empfangen und aufzuziehen, als sie für die ökonomische Reproduktion ihrer Familien brauchten. Tatsächlich begann die europäische Bevölkerungszahl durch diese Jahrhunderte dauernde Zerstörung des medizinischen Verhütungs-Wissens zu steigen! Am Ende dieser Zeitspanne (1450 bis 1800) – es ist auch die Zeit der kolonialen Eroberungen - entwickelte sich erstmals in der Kulturgeschichte der Menschheit das Phänomen der „Masse“! „Vom Beginn der europäischen Geschichte im sechsten Jahrhundert bis 1800 war die Zahl von 180 Millionen Menschen nicht überschritten worden. Zwischen 1800 und 1914 nahm sie von 180 auf 460 Millionen zu. In nicht mehr als drei Generationen hatte Europa massenweise menschliche Rohstoffe hervorgebracht, der sich wie ein Giesbach auf dem Feld der Geschichte ergoß.“( Ortega)

Heute wird meistens der sog. „technische Fortschritt“ als Grund für den rasanten Anstieg der Bevölkerung in Europa verdächtigt. Doch tatsächlich ist die europäisch Bevölkerungsexplosion nicht das Ergebnis des technischen Fortschritts, sondern der technische Fortschritt ist selber ein Mitläufer, ein Nebenprodukt und ab einem bestimmten Punkt ein Förderer der Bevölkerungsexplosion gewesen! Der „technische Fortschritt“, also die Entwicklung der Uhr, die vollständige Veränderung dessen was als Arbeit zu gelten hat und die Entwicklung der Dampfmaschine und der Schusswaffen sollte die gleiche Not wie die Hexenverfolgungen beseitigen helfen. Es war die Not der (kirchlichen und weltlichen) Herrschenden mangels entsprechendem Personal (Söldner, Bauern, Leibeigene) herrschenden Klasse zu bleiben! 

...

Genau diese Zeitspanne (1450- 1800) ist nicht nur die Zeit der Hexen – Verfolgung, es ist auch die Zeit der End-Solidarisierung zwischen Mann und Frau, es ist die Zeit der Ächtung der Fortpflanzungsfreien Genuss-Sexualität, es ist die Zeit des sich verschärfenden Patriarchats, es ist die Zeit der Plünderung der Kolonien und es ist die Zeit der Entwicklung des Profit-orientierten Kapitalismus in Nord-West - Europa. Es ist auch die Zeit der (kolonialen) Zerstörung von Stammeskulturen, es ist die Zeit der Degradierung der Frau zur Hausfrau und es ist die Zeit der Abrichtens des Mannes auf die Bedürfnisse des sich entwickelnden Kapitalismus! Es ist die Zeit der „Proletarisierung“ des Mannes und der Bildung der bürgerlichen Kleinfamilie, die es vor dieser Zeit in keinem Kulturkreis gab.

Mit dem Anstieg der Bevölkerungszahl im 17., 18., 19. Jahrhundert in Europa vergrößerte sich nicht nur die Anzahl (der nicht mehr selbstbestimmten) Menschen, sondern die Menschen fielen auch aus ihren tradierten dörflichen wirtschaftlichen Strukturen, den wirtschaftlichen Almenden, den alten Sozial-Gefügen, den noch verbliebenen Stammeskulturen, den Handwerker-Zünften und anderer gesellschaftlichen Vereinigungen heraus. Es ist die Zeit der Konsolidierung des kapitalistischen Wirtschaftssystems unter dem wir heute noch leiden!

In unserem Geschichtsbewusstsein gehen wir heute immer davon aus, dass die alten verlassenen, tradierten, germanischen, mittelalterlichen, frühneuzeitlichen Organisationsstrukturen der „Hintersassen“, der Bauern, der Bevölkerung unter dem Regime der katholischen Kirche „primitiv“ gewesen sein müssen und dass es ein gesellschaftlicher „Fortschritt“ war, diese Formen des Zusammenlebens überwunden zu haben. Wir gehen im allgemeinen auch davon aus, dass die Kulturen, die die europäischen kolonialen Eroberer in genau dieser Zeit entdeckten auch immer „primitiv“ waren im Verhältnis zu den Gesellschaften in Europa. Doch tatsächlich betraf diese „Primitivität“ nur die Entwicklung von Waffensystemen und es betraf nicht die Entwicklung der Kommunikationsformen und Kulturen in den eroberten Gebieten in Übersee. Die kulturellen Errungenschaften und Entwicklungen dieser neu-entdeckten Völker waren für die Eroberer der damaligen Zeit kein Thema! Die Völker hatten sich unterzuordnen und sich der westlichen, militärischen Übermacht zu ergeben und wurden geplündert!

Der Charakter des öffentliche Raums in den damaligen europäischen Gesellschaften wurde durch die „Produktion von Menschenmassen“ nachhaltig verändert. Der öffentliche Raum musste durch dass Auftauchen einer neuen, unerzogenen und unüberschaubaren „Masse“ an Menschen neu strukturiert werden. Die Mittel mit Hilfe derer die MenschenMasse nun miteinander kommunizierten, waren andere als die Kommunikationsmittel und Kommunikationsformen mit denen die Stämme und Gemeinschaften vor der Entstehung der Masse miteinander kommuniziert haben. Durch das rapide Ansteigen der Bevölkerungszahl in der europäischen „Neuzeit“ verschlechterte sich die Kommunikation der Menschen untereinander, weil die Menge an Menschen immer größer und immer anonymer wurde. Auch versuchten die Herrschenden der damaligen Zeit (Adel, Großgrundbesitzer, Kirche, König, Fürst, Fabrikanten, Handelsreisende ...) die Art und Weise der Kommunikation der Menschen untereinander zu dominieren, zu bestimmen und zu steuern. Denn nach Anschauung der damals (und auch heute noch) herrschenden Klasse sind die Menschen nicht frei, für sich selber geboren, sondern sie waren (und sind) als leibeigene Bauern, als Gesinde, als Handwerker, als Söldner und schließlich als Proletarier und Hausfrauen gedacht.

Und diese Unterordnung der anschwellenden Menschenmenge unter dem weltlichen und kirchlichen Regimen brauchte eine gewisse Form der „Kommunikation“, der Unterweisung und der Unterordnung. Diese „Kommunikation“, geschah von oben nach unten und war fern davon respektvoll, würdevoll oder „demokratisch“ zu sein! Diese Kommunikation geschah mittels Stockschläge, Vergewaltigung und Prügel und vollzog sich zunehmend auch an den Kindern, von denen es jetzt am Ende der Neuzeit (ca. 1800 nach Chr.) viele gab. In den sog. „Zuchthäusern“ aus den sich die Gefängnisse und die Schulen entwickelten, wurden die Kinder auf das kommenden Leben als unterwürfige Arbeitssklaven vorbereitet. Und in den sich langsam entwickelnden (autoritär eingestellten) Kleinfamilien wurden den Kindern ebenso die Unterordnung unter dem Regime der Eltern eingeprügelt, wie die Mütter unter dem Regime der Ehemänner den Haushalt machen mussten (Hausfrauisierung der Frau) und die Männer sich als Proletarier unter dem Regime des Fabrik-Besitzers einordnen musste. Es sollte auch dort in den Familien - ganz im Sinne der herrschenden kapitalistischen Klasse - „Zucht und Ordnung“ herrschen!

Es wurden neue Kommunikations- Formen und neue Kommunikations- Mittel, die den alten Gesellschaften und den nicht-europäischen Stammesgesellschaften völlig unbekannt waren, geschaffen; doch gleichzeitig handelt es sich bei diesen Mitteln um Einrichtungen mit Hilfe derer die MenschenMassen gesteuert werden konnten. Das Mittel dazu war die Schaffung eines besonderen Raumes, den „öffentlichen Raum“. Dieser neu entstandene öffentliche Raum in dem Schritt für Schritt die „Masse“ an Menschen auftauchte, wurde von der Obrigkeit neu organisiert und schrittweise von sogenannten Ordnungskräften, von Pädagogen, von der Sittenpolizei und von anderen „Erzwingungsstäben“ besetzt, um ein ganz bestimmtes Verhalten der Bevölkerung zu erzeugen!

Es ist die Zeit der sogenannten „schwarzen Pädagogik“ zwischen 1800 und 1900 in der die Kinder in Europa, besonders in Deutschland mit brachialer psychischer und körperlicher Gewalt („Züchtigung“) auf das Leben als abhängiger Proletarier und als vom Mann abhängige „Hausfrau“ vorbereitet wurden. Es ist die Geburtsstunde der sexualfeindlichen Kleinfamilie und des „normalen“, unbewußten, neurotischen, modernen Menschen! Es ist der Beginn der Neurotisierung des normalen Menschen. Es ist der Beginn der Verlegung der politischen und militärischen Erzwingungsstäbe IN den Menschen, IN die bis dahin noch unerforschte Psyche des Menschen. Es ist der Beginn der autoritären, sexual-feindlichen Erziehung in Europa. Es ist der Beginn der Züchtung einer Untertanen-Mentalität, so wie es die herrschende kapitalistische Klasse brauchte! Besonders erfolgreich war die Züchtung dieser Mentalität in Deutschland! 80 % der ermordeten Hexen starben übrigens in deutsch-sprachigen Landen.

Es ist allerdings auch die Zeit des Beginns einer sozialen und politischen Gegenbewegung, einer Bewußtwerdungs - Bewegung, es ist die Zeit der "Romantik", der "Zurück zur Natur-Bewegung", der Entwicklung der Psychologie und der Psychoanalyse, der kommunistischen und sozialistischen Bewegung und der „Lebensreform-Bewegung“.

Die von den sogenannten „Philanthropen“ (= Menschenfreunden = die damaligen Pädagogen) in den Zuchthäusern entwickelten Erziehungs-Methoden für die Kinder in der früh-industriellen Zeit des 18. Jahrhundert waren derart repressiv und autoritär, dass man die Gemütszustände, die man in den Kindern erzeugen wollte, als psychotisch beschreiben kann. Der Begründer der Psychoanalyse, Sigmund Freud dachte damals, zu seiner Zeit (1856-1939 ) er hätte „die ganze Menschheit zu seinem Patienten“. Allerdings ist die psychologische Abrichtung des "Menschenmaterials" (Massen) auf die Bedürfnisse des sich etablierenden industrialisierten Kapitalismus nur ein Merkmal europäischer, bzw. besonders der deutschen Geschichte und nicht ein universaler oder planetarer Prozess! Außerhalb Europas und außerhalb der von den Hexenverfolgung und Bauernkriegen betroffenen Regionen Europas und außerhalb des Entstehungsortes des heutigen Raubtier-Kapitalismus (...auf Südseeinseln, in Afrika, Zentral-Indien oder in Russland) findet man sehr viel weniger psychische Zerstörungen, Abrichtungen und Entfremdungen des Menschen von sich selber.

„Europamüdigkeit“ und „Verwilderungswünsche“ waren die Folgen in vielen Bereichen der Gesellschaft und gingen damals in Europa umher! Diese viel sanfteren, traditionellen, menschlichen Kulturen wurden aus der Sicht der herrschenden, kapitalistischen Klasse in Europa als „primitiv“ bezeichnet, soweit wie möglich unterworfen, ausgebeutet und verachtet. Es ist die Zeit, in der die Gewalt und der Zwang der Herrschenden zur Steuerung der abhängigen Bevölkerung erstmals IN die Psychen des Menschen verlegt wurde. Es ist die Zeit der aufkommenden Erziehung der Kinder! Es ist die Zeit der „schwarzen Pädagogik“! Es ist die Zeit in der die „Massen“ mit ihren verängstigten und zerschlagenen Psychen entstehen und für das Arbeiten in den Fabriken abgerichtet wurden.

Hier liegen die Wurzeln des an dem Industrie-Kapitalismus angepassten europäischen Lebensmodells, es ist die Zeit der psychologischen Abrichtung des Menschen unter dem Diktat des Geldes, der reichen Kapitalisten-Klasse! Hier liegt die Wurzel und Entstehungsgeschichte der neurotisch machenden Kleinfamilie und der deutschen Untertanen-Mentalität! Hier liegt die Wurzel der „Bewußtlosigkeit“ des Menschen! Hier liegt die Wurzel für die Notwendigkeit „Klassenbewußtsein“ zu schaffen, wie es die Marxisten seinerzeit forderten.

Und hier im zunehmenden Klassenbewusstsein der damaligen Menschen liegt auch der Grund dafür, dass die herrschenden Klasse, sanftere Formen von nicht-militärischen „Erzwingungsstäben“ einzurichten versucht, um weiterhin die untertänigen Menschen möglichst unauffällig, untertänig und „bewußtlos“ zu halten! Es sind die unterschiedlichen „Bildungs“-Einrichtungen, wie die Zuchthäuser, die einfachen und höheren Schulen, die Universitäten und es sind die Massenmedien, zunächst den Zeitungen, die alle die gleiche Funktion hatten und haben, den Menschen das Bewußtsein zu nehmen und seine eigenen ursprünglichen, gemeinschaftlichen Kultur-Geschichte zu vergessen! Beraubt und entfremdet zu werden. Es ist die Zeit der kulturellen Zerstörung von Althergebrachtem und von Traditionen und es ist die Zeit der Abrichtung und Erziehung des Menschen, des Proletariers und der Hausfrau, bei der nur die Wirklichkeits-Auffassung der herrschenden Klasse zugelassen war!

Der Gesellschaftswissenschaftler und Pionier für revolutionäre Veränderungen, Karl Marx hat diesen massenpsychologischen Umstand einmal so ausgedrückt: „Die herrschenden Ideen in einer Gesellschaft sind immer nur die Ideen der herrschenden Klasse!“ Und von wem werden diese Ideen und Geschichtsbilder der „herrschenden Klasse“ in unserem öffentlichen Räumen heute verbreitet? Ja, ganz selbstverständlich von den „Massenmedien“, die die Menschen - Massen gedanklich komplett unter ihrer Kontrolle haben und von daher  selber ein gesellschaftliches Kontrollorgan sind! Und so komme ich dazu, diese Einrichtungen, die die gesellschaftliche Funktion haben, die Menschen-Massen gedanklich zu beeinflussen und zu steuern, - trotz ausgerufener Redefreiheit, „psychologische Erzwingungsstäbe“ zu nennen, denn genau das sind sie: massenpsychologische Einrichtungen zur Erzwingung eines bewußtlosen Untertanen-Geists und Verhaltens!

In der heutigen hochtechnisierten, industrialisierten und angeblich demokratischen Welt müsste die  ausgerufene Redefreiheit (und Meinungsfreiheit) für Jeden eigentlich auch heißen,  gleiche technische Chancen für alle und nicht nur für die Besitzer der Massenmedien! Doch ist das heute in unserer „hoch-entwickelten“ Demokratie, in unserer westlichen "Werte-Gemeinschaft" heute der Fall? Nein! Es herrschen und regieren die Massenmedien wie seinerzeit die Könige und Fürsten und die heute vorhandenen Bildungs-Institutionen (Schulen, Universitäten, Internet) fungieren als moralische und psychologische Resonanzkammern für diese Erzwingungsstäbe der Herrschenden! Und weil das so ist, gibt es auch immer und auf allen Ebenen unserer gesellschaftlichen Kommunikation, eine Zensur! Denn alles, was der allgemeinen, kapitalistischen Erzählung widerspricht, was der Geschichtsauffassung des großen Geldes und ihrer „Wirklichkeit“ widerspricht, soll nicht zur Geltung kommen, steht nicht in unseren Geschichtsbüchern, wird lächerlich gemacht oder wird weg-zensiert! Kommt also in den Massenmedien nicht vor! Und genau dass sind die Dinge, die mich interessieren und genau dass sind die Dinge, die die Massenmedien verschweigen!

Ottmar Lattorf, im März 2023

 

P.S.

Später...Zu diesen neuen Einrichtungen der Volks-Erziehung gehörten die Zuchthäuser, die Manufakturen, die Fabriken, die Schulen und auch die höheren Schulen und die Universitäten. Es kommen die Zeitungen, die Bücher und im 20. Jahrhundert das Radio, das Fernsehen und heute das Internet hinzu.

Wie die "Demokratie" nach Europa kam...

Doch zeitgleich zu dieser oben skizzierten „Entwicklung“, der Ausbreitung des ausbeuterischen, kapitalistischen Welt-Systems berichteten Trapper, geflohene Soldaten, europäische Auswanderer und Überläufer aus der „neuen Welt“ Amerikas von den sensationellen, neuen Kommunikationsformen der Indianer untereinander! Sie berichteten von Kommunikationsformen und Organisationsstrukturen, die von Respekt und Würde getragen waren und sie berichteten von dem Fehlen einer herrschenden, autoritären Kaste, nach deren Pfeife die Gemeinschaft, das Volk zu tanzen hatte!

Das war den europäischen Siedlern des 16. 17. und 18. Jahrhunderts in Amerika völlig fremd! Die Sozial-Philosophie Nordamerikanischer Indianer-Stämme und die demokratischen Kommunikationsformen der vieler Völker inspirierte in Europa die bürgerlichen Revolutionen, vorneweg die Französische Revolution! Und wie nannten die europäischen Herrschenden diese demokratischen Kulturen in Übersee? Sie wurden als „primitiv“ bezeichnet und als unbrauchbar für den europäischen Kontinent und seine Herrschaftsverhältnisse!

Es stand nach den Berichten aus dem Indianer-Land (zur Zeit der Bevölkerung-Explosion in Europa), die Schaffung einer neuen gesellschaftlichen Form an, es stand der gegenseitige Respekt und sogar die „Demokratie“ auf der Tagesordnung! Denn die gesellschaftlichen Kommunikations- Verhältnisse  im alten Europa waren seinerzeit sehr autoritär! Es wurde von oben nach unten angeordnet. Genau das gab es bei den neu entdeckten (indianischen) Kulturen in Übersee so nicht! 

Die Nordamerikanische Indianer inspirierten die bürgerlichen Revolutionen  in Europa, vorweg die französische! Es entwickelten die Herrschenden jener Zeit in Anbetracht der Unzufriedenheit mit dem bisherigen „politischen“  (absolutistischen) System der Unterdrückung eine neue Kommunikationsform für die Menschenmassen, die nach außen hin "demokratisch" erschien, aber in erster Linie, zwar etwas verdeckter, die Interessen der herrschenden Rechnung trug! Man begann auf der einen Seite die „Demokratie“ gut zu heißen, aber nur soviel, dass ein guter Schein der „Demokratie“ dabei entstehen konnte (= Entgegenkommen gegenüber der Bevölkerung) und nur so weit, dass die wahren Machtverhältnisse, die Herrschaft der Herrschenden, verschleiert werden konnten. Hier wurde eine weitere Erzwingungs-Form der herrschenden Klasse entwickelt, nämlich die  der sogenannten "repräsentativen Demokratie"...

Fortsetzung folgt!

 

Massenmedien - Internetseite... Vorrede aus dem Jahr 2006

Seit fast 30 Jahren beobachte ich das Funktionieren bzw. das nicht-Funktionieren der Massen-Medien. Ich habe mich mit unzähligen wissenschaftlichen, sozialen, geschichtliche und politischen Themen ausgiebig und gründlich auseinandergesetzt und konnte fast immer erkennen, daß die Massen-Medien nicht so funktionieren, wie man sich dass im Allgemeinen so vorstellt. Das heißt, wir denken, dass die Medien uns ganz einfach über das Wetter, über den Krieg, über die allgemeinen Ereignisse objektiv informieren. Nein, es klaffen in sehr vielen Fällen riesige Lücke zwischen den Dingen, die die Medien berichten und den tatsächlichen Fakten, die man zu den einzelnen Themen finden kann. Die Massen-Medien funktionieren nicht so, wie wir glauben, dass sie funktionieren. Die meisten Menschen glauben, dass die Massenmedien schon mit einigen Abstrichen, „objektiv“ und „unabhängig“ über die aktuellen Geschehnisse berichten. Meine Erfahrungen laufen darauf hinaus, daß sie das nur ausnahmsweise und nur manchmal machen. Sie berichten NICHT über alle wesentlichen Fakten der heutigen Realität, sondern sie berichten sehr selektiv und verengen oft den Blickwinkel; sie erzeugen einen speziellen Blick auf die Realität. Sie blasen eine kleinen Teil der Wirklichkeit auf und tun so, als sei das die gesamte Realität,  ...um nur einige Tricks zu nennen.

Doch aufgepasst: die Massen-Medien sind wirkungsvolle massenpsychologische Werkzeuge, um das Bewußtsein des anonymen Massen - Menschen zu steuern.

In einer besinnungs- und bewußtlosen Gesellschaft, in der die Erringung maximalen Profits weniger großer Konzerne als Leitlinie über das Soziale, über das konkrete Leben, über alles steht, ist auch das Treiben der Medien dem schnellen Geld und dem großen Profit untergeordnet. Insofern funktionieren die Massen-Medien schon und sind System-konform!

Allerdings zum Nachteil für die Gesamtheit der Menschen in der Gesellschaft. Oder zum Nachteil für die Gerechtigkeit oder zum Nachteil für die Wahrheit. Es geht nur um die Darstellung einer bestimmten Moral. Es geht nur um die Darstellung einer bestimmten begrenzten Weltsicht. Es geht nur um die Vermittlung einer Perspektive, die die Sichtweise der Reichen (oder einer sogenannten Eliten) zeigt. Dafür arbeiten die Massen-Medien flächendeckend. Die Massen-Medien sind ein Instrumente zur Gedanken – Kontrolle und zur Fabrikation von einem (scheinbaren) Konsens.

Die Massen-Medien sind selber oft weltumspannende Konzerne mit klaren Gewinninteressen. Andere Konzerne wiederum investieren in Fernsehkanäle und Zeitungen Milliarden von Euros und Dollars, nicht um die Menschen zu informieren, sondern um Geld zu verdienen, Profite zu machen; nicht direkt um die Menschen unmündig zu machen. Nein. „Informationen“ sind zu einer Ware geworden, die die Massen-Medien uns verkaufen, um uns auf bestimmte Ereignisse vorzubereiten, z.B. auf die kommenden Kriege gegen die Mullahs einzustellen oder gegen die bösen Viren oder gegen den Terrorismus. "Informationen" sind zu einer Ware geworden, um Akzeptanz für Ressourcen - Raub, Betrug, Rechtsbruch, Folter und Korruption zu schaffen. Denn unsere Meinung zu diesem und jenem Thema ist ein Kapital, ein Rohstoff, aus dem Geld und Weltpolitik gemacht werden kann.

Resultat ist, trotz öffentlich rechtlichem Mediensystem in Deutschland: Die normalen Systemkonformen Massen Medien manipulieren uns immer häufiger. Kampagnenhaft. Um sich heute ernsthaft zu informieren, muß man schon wissen, wie man mit den Medien und den „Informationen“ umgeht. Man muß die Massen-Medien mittlerweile „lesen“ können. Man muß sich schon grundsätzlich und intensiv mit den bestimmten Themen auseinandersetzten, wenn man heute wissen will, was auf der Welt oder im Stadtteil wirklich los ist. Eine Zeitung zu lesen oder mal eben die Nachrichten zu kucken, reicht heutzutage nicht mehr aus! Wir wissen nicht wirklich was im Irak so los ist! Wir wissen nicht wirklich warum Deutsche Soldaten in Afghanistan oder im Libanon stehen. Wir wissen nicht wirklich, wie der Vogelgrippe Virus funktioniert und ob er gefährlich für den Menschen ist. Wir wissen nicht wirklich, was die Regierungen hinter den Kulissen mit dem Esch-Oppenheim – Fond plant.

Daher ist es heute auch notwendiger denn je, sich über gesellschaftliche, wirtschaftliche und medizinische Dinge u.s.w. unabhängig, grundsätzlich und selbständig zu informieren, um nicht beim Abend-Fernseh-Programm gleich Opfer der nächsten Medien-Manipulation zu werden. Ob es sich um die Anschläge vom 11.9 in den USA handelte, oder um den Irak-Krieg und die angeblichen Massenvernichtungswaffen Saddams, oder um die Vogelgrippe oder das Atomprogramm des Irans, oder ob es der Esch-Oppenheim Skandal ist, oder der ständige Einflußnahme von neo-liberalen Beratern auf Politik und Gesellschaft: über manche Themen wird gar nicht oder zu wenig berichtet. Über andere wiederum in einer absurd überdrehten und hysterischen Weise. Die Massen-Medien inszenieren heutzutage eine fiktionale Realität.

Wirklich wichtige und ernsthafte Informationen muß man sich heute selber suchen und selber erarbeiten. Doch wer hat heute, wo alle immer ärmer werden, schon Zeit dazu ? Es gibt journalistische Spezialisten und Aktivisten, die nichts anderes Tun, als zu bestimmten Themen genauestens zu recherchieren. Doch viele dieser Journalisten oder Wissenschaftler haben keine Chancen in den normalen kommerziellen Massen-Medien irgend eine Nachricht zu lancieren. Und wenn, dann gibt es oft interne strukturelle Gründe, warum diese alternativen Sichtweisen komplett ausgeschaltet werden.

Daher geht es mir hier bei der Gestaltung dieser Internetseite um die Förderung alternativen Sichtweisen auf die angesprochenen Themen.

Es geht mir um die Förderung einer Art geistigen Selbstverteidigung.

Doch das Thema Massen-Medien hat auch noch eine weitere fundamentale Dimension. Denn die Rolle die die Massen Medien heute spielen, (Stimmungsmache, Verengung der Weltsicht, Propaganda) zwingen uns dazu, die Frage zu stellen, in was für eine Welt und in was für eine Gesellschaft wir heute leben wollen. Und vor allem: in welchem Sinn diese Gesellschaft demokratisch verfaßt sein soll. Denn Rede - Recht oder Informations - Recht für JEDEN, wie das in vielen westlichen Demokratien verfassungsmäßig garantiert ist, müßte eigentlich heißen, gleiche technische Bedingungen für alle und nicht nur für die Besitzer der Medien. So, wie es heute ist, bleibt das Rede - Recht und die Informierung nur eine formale Angelegenheit. Eine echte tatsächliche Meinungsfreiheit und Rederecht sind Grundvoraussetzungen für eine tatsächliche Demokratie.

In diesem Sinne

Ottmar Lattorf, im September 2006

Literaturhinweise:

Noam Chomsky: Media Control (englischer Titel, deutsche Übersetzung) Europa Verlag, Hamburg, März 2003, Siehe auch www.europaverlag.de

Noam Chomsky: Wege zur intellektuellen Selbstverteidigung, Medien, Demokratie und die Fabrikation von Konsens. Hrsg. Mark Achbar Trotzdem Verlagsgesellschaft, Grafenau 2001

Noam Chomsky: Sprache und Politik,
PHILO Verlagsgesellschaft mbh Berlin 2000

Neil Postmann: Wir amüsieren uns zu Tode. Urteilsbildung im Zeitalter der Unterhaltungsindustrie,
Frankfurt am Main, Dezember 1988

Ignacio Ramonet: Die Kommunikationsfalle. Macht und Mythen der Medien,
Rotpunktverlag, Zürich 1999

Ignacio Ramonet: Liebesgrüsse aus Hollywood. Die versteckten Botschaften der bewegten Bilder,
Rotpunktverlag 2002, Zürich siehe auch: www.rothpunktverlag.ch

Anne Morelli: Die Prinzipien der Kriegspropaganda 2004, Springe, zu Klampen Verlag, siehe auch: www.zuklampen.de