LSD

LSD ist eine bewusstseins-verändernde (psychotrope, psychodelische) Substanz, die zufällig aus einem als „Mutterkorn“ bezeichneten Schlauchpilz des Roggens im Jahr 1937 von Albert Hofmann gefunden wurde. Die psychodelische Wirkung ist 1943 ebenfalls von Hoffmann zufällig entdeckt worden. In den 50ziger Jahren wurde diese sonderbare bewusstseinsverändernde Droge in der US-amerikanischen und Europäischen Psychiatrie und dem Militär als „Wahrheitsdroge“ getestet.

In den 60er Jahren wurden immer mehr Philosophen, Künstler und Musiker Freund dieser Substanz und entwickelte sich zu einem beliebten Werkzeug zur Erforschung und Veränderung des menschlichen Bewusstseins. Im Vorlauf der 68er Revolution stellte sich heraus, dass massenhaft verbreitet und geordnet eingesetzt, LSD in der Lage ist, die Grundlage der bürgerlich Welt in Frage stellen und an alte archaische, schamanische Traditionen anknüpfen kann. (Hippie-Kultur) Das konnte der bürgerliche Staat nicht dulden und verfolgt seit her diese Droge auf das schärfste. Einzige Ausnahme ist die Schweiz, dort darf legal mit dieser Droge geforscht werden.

Schon die alten Griechen nutzten LSD-haltige Substanzen. Die Mysterien von Eleusis im antiken Griechenland waren Initiations und Weiheriten die sich um die Gottheiten Demeter und Kore drehten, und die nach dem Demeterheiligtum in Eleusis bei Athen benannt waren. Die Mysterien gehörten zum Staatskult der Athener und als zentrales Sakrament wurde ein LSD-haltiger Saft (Ergotamin) aus der Ähre der Demeter gereicht („Kükeon“). Alle großen Philosophen der griechischen Antike habe sich in Eleusis initiieren lassen. Die griechische Philosophie ist die Grundlage des abendländischen Selbstverständnisses. Auch die 68- Revolution ist maßgeblich LSD inspiriert gewesen, ebenso die Musik der 60er und 70ger Jahre. Bandnamen wie Pink Floyd oder Deep Purple waren unterschiedliche Formen von LSD- Applikationen. Nach dem die LSD induzierte 68er Hippie – Kulturrevolution, die die US-Amerikanische und die Europäischen Gesellschaft umzukrempeln drohte, wurde LSD in USA 1967 und 1971 in Europa von Staats wegen verboten, ohne das dieses Halluzinogene damit verschwunden waren.

Heute wird LSD in der Schweiz legal zu medizinischen und psychotherapeutischen Forschungszwecken genutzt.

"Die durch LSD ausgelöste psychedelische Bewegung
hat den Geist des Schamanismus in die westliche Industriekultur
zurück gebracht. LSD bewirkte die berühmte »Wiederverzauberung
der Welt«. "
Christian Rätsch, Autor und Ethnobotaniker