Bei der Berichterstattung der Massenmedien zum Russland Ukraine Konflikt handelt es sich um Kriegspropaganda !

Die Berichterstattung der Massenmedien über den aktuellen Krieg in der Ukraine ist einseitig und komplett geschichts- vergessen, extrem moralisierend nach dem Motto wir, der Westen sind immer nur die Guten!

1. Prinzip bei der Darstellung der Massenme: "Wir wollen keinen Krieg!"

Die massenmediale Berichterstattung tarnt und verschweigt die kriegsbefördernden Maßnahmen des Westens.(hier die NATO-Osterweiterung)

2. Prinzip: Das feindliche Lager trägt die alleinige Schuld am Krieg!

3. Prinzip: Der Feind ist böse, er hat dämonische Züge!

4. Prinzip: Wir kämpfen immer nur für eine gute Sache! Ja, wir kämpfen nur für den Frieden und die Freiheit der Menschen!!

5. Prinzip: Der Feind begeht mit Absicht Grausamkeiten! Wenn uns Fehler unterlaufen, dann nur versehentlich.

6. Prinzip: Der Feind verwendet unerlaubte Waffen.

7. Prinzip: Unsere Verluste sind gering, die des Gegners enorm.

8. Prinzip: Unsere Sache wird von Künstlern und Intellektuellen unterstützt!

9. Prinzip: Unsere Mission ist heilig! Wir sind immer nur edel, hilfreich und gut!

10. Prinzip: Wer unsere Berichterstattung in Zweifel zieht, ist ein Verräter!

11. Prinzip: Selektive Berichterstattung

Hier mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Prinzipien_der_Kriegspropaganda

Diese Prinzipien der Kriegspropaganda sind keineswegs neu! Sie sind für die Mobilisierung der Begeisterung der Bevölkerung für den 1. Weltkrieg angewendet worden! Genauso sind sie für die Begeisterung der Bevölkerung für den 2. Weltkrieg benutzt worden! Außerdem haben sie für die Tarnung aller völkerrechts-widrigen Kriege der USA/NATO seit dem Mauerfall 1991, Anwendung gefunden. Ein wesentliches Merkmal der Kriegs-Propaganda ist die selektive Informierung der Bevölkerung, daher kann man auch verstehen, wieso in Vor-Kriegs-Zeiten die Zensur greift. Das heißt die Berichterstattung ist dann tendenziell total und einseitig!

In der (massenmedialen) Berichterstattung werden die Fronten des Krieges ganz einfach dargestellt: auf der einen Seite, der böse Russe in Form des russischen Präsidenten Putins, der aus völlig irrationalen Beweggründen plötzlich einen bestialischen Angriffskrieg in der Ukraine führt und auf der anderen Seite der freie und menschenliebende, demokratische Westen, der noch nie etwas Böses getan, geschweige denn einen Angriffskrieg geführt hat!

Die Darstellung des Konflikts ist geschichts-vergessen, d.h. es wird nie dargestellt, wie es zu diesem Konflikt gekommen ist und sie ist extrem selektiv! Das heißt, alle Vorkommnisse, die irgendwie erklären könnten, wie und warum es zu dem Krieg kommen konnte, werden unter-schlagen!

Gleichzeitig wird einerseits an einer generellen Verteufelung des bösen Russen gearbeitet, d.h. der Krieg wird als ein Resultat einer aggressiven und irrationalen Haltung des Russischen Präsidenten Putins dargestellt. Gleichzeitig wird verschwiegen, was der Westen mit dem Krieg zu tun hat. Dass die Russen in Anbetracht des stetigen Vorrückens der NATO bis in die Ukraine kurz vor ihrer Haustür Sorgen haben könnte, demnächst von der NATO überfallen zu werden, wird von den westlichen, gleich-geschalteten Massenmedien niemals erwähnt! Der Wunsch der Russen, die Anerkennung der russischen Sicherheitsinteressen wird von den deutschen Massenmedien noch nicht einmal erwähnt!

Tatsächlich erfüllt die Berichterstattung über den Ukraine - Krieg den Tatbestand der kriegsbe-fördernden Hetze und der Desinformation. Alle Prinzipien der Kriegs-Propaganda findet man bei ARD und ZDF und Co. angewendet. Es handelt sich NICHT um eine objektive Berichterstattung, es handelt sich um Kriegs-Propaganda im ursprünglichen Sinne des Wortes, die wiederum nach oben genannten11 Prinzipien organisiert ist:

( hier weitere Beispiele: https://multipolar-magazin.de/artikel/frontal-gegen-ken-jebsen

Daher hier im nachfolgenden eine Liste von Vorkommnissen die im VORLAUF des Kriegs der USA gegen Russland in der Ukraine von den gleich geschalteten westlichen Massenmedien gezielt ausgeblendet wurden.

Die Massenmedien verschweigen, dass

-"die NATO geschaffen wurde, um die Russen draußen die Amerikaner drin und die Deutschen unten zu halten.“ Lord Hastings, 1. Generaldsekretär der NATO im Jahr 1952.

 

Die Massenmedien verschweigen, dass

- die imperiale USA das Ziel haben, den rohstoffreiche und souveränen Rivalen Russland zu erobern.

 

Die Massenmedien verschweigen, dass

- die Auflösung des östlichen Militärbündnisses „Warschauer Pakts“ nach dem Mauerfall im Jahr 1991 von Russland als Geste des guten Willens und der guten Nachbarschaft gegenüber Deutschlands, der westlichen Welt und gegenüber der NATO verstanden wurde.

 

Die Massenmedien verschweigen, dass

- die NATO im Gegenzug nicht aufgelöst wurde!!

 

Die Massenmedien verschweigen,

- dass der Westen damals versprochen hat, dass das Militär der NATO „nicht einen Zentimeter“ weiter nach Osten zu rücken!

 

Die Massenmedien verschweigen,

-dass mittlerweile 16 Osteuropäische Länder in das militärische Angriffs-Bündnis NATO aufgenommen worden sind.

 

Die Massenmedien verschweigen,

- dass die NATO seit dem Mauerfall 1991 mindestens sechs völkerrechtswidrige Angriffs-Kriege vom Zaun gebrochen hat: im Irak 1991, in Jugoslawien 1999, in Afghanistan 2001 bis 2021, im Irak 2003, in Libyen 2011, in Syrien 2011 bis heute.

 

Die Massenmedien verschweigen,

- dass die USA / NATO in den letzten 30 Jahren neue Verfahren der Kriegsführung entwickelt haben, dass sie seit 1991 zahllose Putsche und „farbige Revolutionen“ mit Beteiligung von sogenannten NGOs (Nichtregierung Organisationen) im Umland Russlands gegen demokratisch gewählte Regierungen durchgeführt worden sind.

 

Die Massenmedien verschweigen,

- dass im Jahr 2014 in der Ukraine ein von der CIA mit 5,1 Mrd. Dollar organisierter Putsch stattgefunden hat, bei dem die rechtmäßig gewählte Regierung von Viktor Präsident Janukowitsch durch eine faschistische Junta abgelöst wurde.

 

Die Massenmedien verschweigen,

- dass infolge dieses Putsches von der „neuen“ Ukrainischen Regierung von US Gnaden und ihren faschistischen para-militärischen Gruppen über die letzten acht Jahre ein Bürgerkrieg gegen die von Kiew abtrünnigen Ost-Ukraine (Donbass) geführt wurde, in dem mindesten 13.000 Tote Ukrainer zu beklagen waren.

 

Die Massenmedien verschweigen,

- dass darüber gar nicht berichtet wurde und wenn, dann nur so, dass man den Eindruck bekommt, Russland wäre militärisch im Dobass zu Gange.

 

Die Massenmedien verschweigen,

-dass VOR dem Jahr 2020 nur NATO Manöver in Europa mit maximal 20.000 Soldaten stattfanden. Und dass im Jahr 2020 erstmals 37.000 NATO Soldaten aus 19 Staaten mitsamt schweren Kriegsgerät nach Polen und ins Baltikum gebracht wurde!

 

Die Massenmedien verschweigen,

- dass der ukrainische Außenminister Kuleba und der amerikanische Außenminister Blinken sich im Mai 2021 in Kyjiw trafen um eine „strategische Partnerschaft zwischen Ukraine und USA im Sicherheitsbereich zu erörtern “ (6.5.21). Sie schließen einen Vertrag zur Stärkung der „Verteidigungsfähigkeit“ der Ukraine ab. Siehe:

https://www.ukrinform.de/rubric-polytics/3241101-kuleba-und-blinken-erortern-strategische-partnerschaft-zwischen-ukraine-und-usa-im-sicherheitsbereich.html

 

Die Massenmedien verschweigen,

- dass die USA der Ukraine den zweiten Teil einer Militärhilfen im Umfang von 150 Mio. US-Dollar zugesagt haben, darunter Artillerieaufklärungs-Radare, Systeme zur Erkennung von Drohnen und abhörsichere Kommunikationsausrüstung.

 

Die Massenmedien verschweigen,

- dass ein Gesetzentwurf des US-Senats von April 2021 vorsieht, dass die Militärhilfen auf rund 300 Mio. US-Dollar pro Jahr aufzustocken. siehe: https://www.bpb.de/themen/europa/ukraine/338129/chronik-11-juni-bis-11-juli-2021/

 

Die Massenmedien verschweigen,

- dass am 14. Juni 2021 die NATO einen einstimmigen Beschluß fasste, die Ukraine definitiv in die NATO aufzunehmen und dass der „Membership Action Plan“ (MAP) zentraler Bestandteil des Prozesses sein wird. Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte zuvor die Bedeutung einer klaren Beitrittsperspektive für die Ukraine hervorgehoben. https://www.bpb.de/themen/europa/ukraine/338129/chronik-11-juni-bis-11-juli-2021/

 

Die Massenmedien verschweigen,

- dass die Reaktion Russlands (im Dezember 2021) darauf war, den Vereinigten Staaten einen Friedensvertrag mit einer Liste von Forderungen vorzulegen, die es als notwendig erachten, die Gefahr eines weitreichenden militärischen Konflikts in der Ukraine abzuwenden.

 

Die Massenmedien verschweigen,

- dass der russische Vorschlag vorsah, dass beide Länder die UN-Charta respektieren und darüber hinaus, dass Washington das gegebene Wort in Bezug auf die Nichterweiterung der NATO jenseits der Deutschland und Polen trennenden Oder-Neiße-Linie respektiere! Dass es also einen formellen Stopp der Nato-Osterweiterung geben soll!

 

Die Massenmedien verschweigen,

- dass es ein dauerhaftes Einfrieren des weiteren Ausbaus der militärischen Infrastruktur des Bündnisses (zum Beispiel Stützpunkte und Waffensysteme in der Ukraine) auf dem Gebiet der ehemaligen Sowjetunion geben soll! Dass es ein Ende der westlichen Militärhilfe für die Ukraine und ein Verbot von Mittelstreckenraketen in Europa geben soll.

 

Die Massenmedien verschweigen,

- dass die Antwort der USA auf diesen Vorschlag der Russen war, dass zukünftig Nuklearwaffen in Rumänien, Polen, Ukraine und Deutschland aufgestellt werden und zwar auf Basis von jeweils zweiseitigen Verträgen. Der US Präsident Biden sagt im Dezember 2021 „das amerikanische Sicherheitsversprechen für die Ukraine sei in Eisen gegossen“!

 

Die Massenmedien verschweigen,

- dass der Russische Außenminister Lawrow daraufhin sagte, es bestehe kein Zweifel, dass der Beitritt der ehemaligen Mitglieder des Warschauer Paktes zur NATO, (der die Stationierung von US-Waffen auf dem Territorium mit sich bringt) die Sicherheit Russlands bedrohe. Wenn diesen Bedrohungen nicht auf diplomatischem Wege begegnet werden könne, wird der Kreml zu militärischen Mitteln greifen müssen….

Hier weiter: https://www.zeit-fragen.ch/archiv/2022/nr-1-11-januar-2022/was-putin-in-der-ukraine-wirklich-will.html

und hier: „Verhandlungen haben Russland nicht weiter gebracht“: http://antikrieg.com/aktuell/2022_02_18_verhandlungen.htm

 

Die Massenmedien verschweigen,

- dass die NATO Russland darauf antwortete, dass sich Russland nicht in dass Nato-Ukraine-Verhältnis einmischen soll (11.12.2021):

https://www.rnd.de/politik/stoltenberg-russland-soll-sich-nicht-in-nato-ukraine-verhaeltnis-einmischen-H6YSIN66BBNWDQOEKFO45KOOAU.html

 

Die Massenmedien verschweigen,

- dass im Januar 2022 die NATO die Ukraine einlädt, an der Erarbeitung der „NATO Agenda 2030“, also an das Strategie-Papier der NATO für die nächsten 10 Jahre mitzuarbeiten.

 

Die Massenmedien verschweigen,

- dass die mächtigste Privatarmee der Welt „Blackwater“ (jetzt umbenannt in „Academy“) seit längerem mit dem faschistischen Asow-Bataillon in der Ukraine unterwegs ist. Sie sind von Militärberatern und Ausbildern aus den USA und der NATO bewaffnet und ausgebildet und daher de facto von ihnen auch befehligt. Hier mehr: https://www.voltairenet.org/article215490.html

 

Die Massenmedien verschweigen,

- dass während einer Rede auf der Münchner Sicherheits-Konferenz in München am 19.2.2022 der ukrainische Präsident Selensky offen sagt, dass er die Ukraine mit Atomwaffen bewaffnen will. Stoltenberg sagt, die NATO-Osterweiterung sei ein großer Erfolg gewesen! Selensky bezeichnet Russland offen als „Feind“.

 

Die Massenmedien verschweigen,

- dass NATO Generalsekretär Stoltenberg am gleichen Tag (19.2. 2022) verkündet, dass beim nächsten NATO-Treffen im Sommer 2022 in Madrid über die Aufnahme der Ukraine in der NATO gesprochen werden soll.

 

Die Massenmedien verschweigen,

- dass es in der Ukraine gleichzeitig eine Militärdoktrin gibt, die offen die Rückeroberung der Krim fordert, die sich per Volksbefragung von der Ukraine getrennt hat und Teil der russischen Föderation geworden ist.

 

Die Massenmedien verschweigen,

- dass Anfang Februar 2022 das NATO Truppenstatut (regelt den Aufenthalt von Streitkräften der NATO und deren Angehörigen auf dem Gebiet anderer NATO-Staaten) geändert wurde. Ursprüng-lich war es verboten auf dem Gebiet der ehemaligen DDR ausländische Truppen zu stationieren.

 

Die Massenmedien verschweigen,

- dass die NATO alles getan hat, um eine militärische Reaktion Russland zu provozieren!

 

Die Massenmedien verschweigen,

- dass der Westen die Kämpfe in der Ukraine hätte verhindern können, wenn er auf Russlands Vorschläge für gegenseitige Sicherheitsgarantien eingegangen wäre. Das wollte der Westen aber nicht.

Die Massenmedien verschweigen,

- dass der Westen die Kampfhandlungen in der Ukraine hätte auch beenden können, wenn er nach deren Beginn erklärt hätte, dass er die Ukraine nicht in die NATO aufnimmt und sich an den Verhandlungen über Sicherheitsgarantien, sowohl für Kiew, als auch für Moskau und die NATO, beteiligt hätte. Auch das will der Westen nicht!

 

Und all das geschieht wieder einmal unter Ausschluss der deutschen Medienöffentlichkeit!

Unsere Medien bringen keine realistischen Analysen, keine Diskussion der Lage, obwohl sie nicht den Zwängen unterliegen, denen die deutsche Regierung unterliegt, aber sie sind der zuverlässigste Lautsprecher der US Interessen. Sie vertreten nicht einmal deutsche Wirtschaftsinteressen. Das ist eine einzigartige Situation in Europa. Die Führung der deutschen Medien ist über Thinktanks und NGOs nicht nur verfilzt mit der US Elite, sie sind unendlich mit ihnen verstrickt. Siehe Skizze:

https://nextcloud.nabis.de/index.php/s/KptSQW4sZHDiwFE

 

 

Ein aktuelles Beispiel für die Kriegs-Propaganda ist dass Massaker in Butscha.

Hier drei Berichte dazu von der Internetseite „Antispiegel, fundierte Medienkristik“: https://www.anti-spiegel.ru/

 

 

„Die Ukraine behauptet, die russische Armee habe Butscha viele Zivilisten erschossen. Aber warum wurden die erst nach vier Tagen gefunden?“

https://www.anti-spiegel.ru/2022/warum-die-meldungen-ueber-angebliche-russische-kriegsverbrechen-in-butscha-eine-luege-sind/

 

„Die Frage, wer die Menschen in Butscha ermordet hat, klärt sich immer mehr auf. In ukrainischen Medien finden sich sehr interessante Hinweise“: Ukrainische Medien: Am 2. April fand in Butscha eine „Säuberungsaktion“ gegen „Russlands Komplizen“ statt:

www.anti-spiegel.ru/2022/ukrainische-medien-am-2-april-fand-in-butscha-eine-saeuberungsaktion-gegen-russlands-komplizen-statt/

 

- Ukrainische Überläufer: "Hatten Befehl, auf Zivilisten zu schießen" :

https://www.anti-spiegel.ru/2022/ukrainische-medien-am-2-april-fand-in-butscha-eine-saeuberungsaktion-gegen-russlands-komplizen-statt/?doing_wp_cron=1649664655.7729179859161376953125

 

- Ukrainische Überläufer: "Hatten Befehl, auf Zivilisten zu schießen":

https://test.rtde.live/europa/135924-ukrainische-ueberlaufer-hatten-befehl-auf-zivilisten-zu-schiessen/

 

Geopolitik:Butscha als Instrument zur Sabotage der Friedensverhandlungen

Die Ereignisse in Butscha werden als Vorwand genutzt, die Verhandlungen zwischen Russland und der Ukraine zu beenden. In wessen Interesse ist das?

https://www.anti-spiegel.ru/2022/butscha-als-instrument-zur-sabotage-der-friedensverhandlungen/

 

Comments (0)
No comments found!