Ukraine: Wer kämpft eigentlich gegen wen ? Und gibt es einen westlichen "Informations Krieg" gegen Russland?

Nach der überdrehten und Angst erzeugenden Berichterstattung über die Corona-Pandemie, überfluten uns die Medien ein weiteres Mal mit einer neuen hysterischen Angst-einflößenden Medien-Kampagne; diesemal ist es nicht das böse Virus, nein, nun ist es der böse Putin und sein Krieg in der Ukraine! Und es stellt sich die Frage, ist es Putins Russland, dass die ukrainische Bevölkerung wegen eines ungelösten Traumatas plötzlich überfällt? Oder ist es die arrogante

Nach der überdrehten und Angst erzeugenden Berichterstattung über die Corona-Pandemie, überfluten uns die Medien ein weiteres Mal mit einer neuen hysterischen Angst-einflößenden Medien-Kampagne; diesemal ist es nicht das böse Virus, nein, nun ist es der böse Putin und sein Krieg in der Ukraine! Und es stellt sich die Frage, ist es Putins Russland, dass die ukrainische Bevölkerung wegen eines ungelösten Traumatas plötzlich überfällt? Oder ist es die arrogante ...

... atlantische Siegermacht ÚSA, die nach einer einer Serie von selbst erzeugten Finanz-Krisen und einer Serie von völkerrechtswidrigen Angriffs-Kriegen (in den letzten 30 Jahren) ihre Waffenarsenale („NATO – Ost-Erweiterung“) nun endlich, zwecks Eroberung Russlands, in das russische Grenzgebiet (= Ukraine) aufstellen möchte?

Wenn man sich nun auch die Gegenseite in diesem Konflikt anhören möchte (und das ist jetzt in diesem Augenblick Russlands Sicht auf das Geschehen und das sollte eigentlich selbstverständlich sein), dann kann man erkennen, dass es sich bei dem militärischen Einmarsch Russlands in das Gebiet der Ukraine, nicht um eine plötzliche, unverständliche und irrationale Reaktion Präsident Putins handelt! Es gibt in der Berichterstattung des Westens sehr viele Details, sehr viele Fakten, über die unsere GEZ-finanzierten Medien nicht oder nur selektiv berichten!

Nach allen Informationen, die diesbezüglich vorliegen, haben wir es hier nicht mit einem Angriffs-Krieg gegen die Ukraine zu tun, wie es die westlichen Massenmedien behaupten. Nein, es handelt sich nicht um einen Eroberungs-Krieg, wie der im Zweiten Weltkrieg begonnene Überfall der deutschen Wehmacht auf die (russische) Sowjetunion war! Nein, es ist eine militär-technische Sonderoperation Russland‘s zur Entmilitarisierung der Ukraine.

Hier: so informiert der russische General Schoigu die UNO am 4. März 2022 über die Sonder-Operation in der Ukraine: https://www.jungewelt.de/artikel/422281.ukraine-krieg-schoigu-informiert-un-chef-guterres.html

Es handelt sich also um eine „Spezial-Operartion“ gegen das ukrainische Militär, dass im Laufe der Zeit durch umfangreiche Lieferungen moderner Waffen der USA, Englands und anderer NATO-Verbündeter massiv aufgerüstet worden ist. Die „Militär-Technische Sonderoperation“ (so Russland) ist kein Krieg im eigentlichen Sinne des Wortes, es ist kein „Krieg gegen die Ukraine“ und auch kein Angriff auf westliche Werte, wie es die hiesigen Massenmedien behaupten! Sondern es ist eine Kriegs-vorbeugende notwendige, militärische Aktion, um NICHT direkt und demnächst die voll aufgebaute und ausgerüstete NATO - Streitmacht  direkt vor der eigenen Haustür zu haben! Es sind von der ukrainischen Ost - Grenze aus gesehen etwa 500 km bis nach Moskau entfernt! Für Mittelstreckenrakten, die die USA gerne dort an die ukrainischen Grenze zu Russland aufstellen möchten, ist das keine Entfernung!

Es stellt sich die Frage, die die westlichen Massenmedien nie stellen, wozu werden die diversen Waffenarsenale der USA / NATO seit 30 Jahren immer näher an Russlands Grenzen gerückt? Haben die Russen die USA zwischenzeitlich etwa militärisch umzingelt? Müssen sich die USA gegen eine russische Invasion auf die USA wehren und sich verteidigen? Nein, müssen sie nicht! Wieviel Kilometer von der russischen Landesgrenze liegt Washington entfernt? Ca. 8000 km! Muss sich die USA also gegen eine militärisch aggressives Russland verteidigen? Müssen sie deshalb so nah an Russlands Grenzen heranrücken? Nein! OK! Das kann jeder erkennen! Also, was ist der Sinn der massiven Aufrüstung des Westens vor Russlands Türschwellen?

Will der angriffslustige, kapitalistische Westen etwa in einer Zeit größter Finanz- und Wirtschafts-Krisen sich das größte und rohstoffreichste Land der Welt einverleiben? Nein, niiiemals, sagen die westlichen Massenmedien, die die Werte von Demokratie und Gerechtigkeit hoch halten!

Der aktuelle militärische Einmarsch der Russischen Föderation zu den militärischen und zivilen Erzwingungsstäben in der Ukraine (militärische Infrastruktur, Verwaltung, Kraftwerke, Regierung) ist der verzweifelte Versuch der Russen, den absehbaren Angriff der NATO auf die russische Regierung in Moskau durch die militärischen Neutralisierung des ukrainischen Nachbargebiets vorzubeugen. Es handelt sich um eine Kriegs - vorbeugende Maßnahme der russischen Föderation, die nur wegen unserer (westlicher) Charakterlosigkeit, wegen unseres Verrats, wegen unserer Unterwürfigkeit und Schlafmützigkeit gegenüber den imperialen Plänen der USA in eine solch prekären Situation gekommen ist. Dieses von der westlichen Wertgemeinschaft als militärische Aggression Russlands, als Angriffskrieg auf die Ukraine und westliche Werte darzustellen ist schlicht falsch, infam und heuchlerisch! Aber so sind sie, die westlichen Gebühren bezahlten Massenmedien und so ist die hetzende, aggressive Politik, die genau diese Massenmedien befördern! Man lese sich mal die Rede von Heiner Göbbels von 1943 im Sportpalast durch, da erkennt man den gleichen Pathos wie ihn die Medien heute auch verbreiten! Und wieder geht es gegen Russland! "Wollt ihr den totalen Krieg?" brüllt er ins Mikrofon.https://www.1000dokumente.de/index.html?c=dokument_de&dokument=0200_goe&object=translation&l=de

Das nieder-gerüstete Russland hatte seinerzeit, also nach dem Mauerfall 1991 sein militärisches Bündnis, den „Warschauer Pakt“ aufgelöst, weil es sich nicht mehr bedroht fühlte und allseits der „kalte Krieg“ für beendet erklärt worden war ! Doch haben die USA ihr eigenes Militärbündnis ( die NATO) nach 1991 auch aufgelöst? Nein, sie fühlten sich als Sieger und haben in den darauf folgenden 30 Jahren munter gezeigt, dass die USA militärisch zu jeder Schandtat, zu jedem Putsch, zu jeder farbigen Revolution, zu jeder Lüge und zu jedem dreckigen Angriffskrieg sich berechtigt fühlen, ohne Skrupel und immer gedeckt durch die Massenmedien.

Deswegen kann man Russland jetzt in Sachen Ukraine auch keine militärische Aggression vorwerfen, wenn sie versuchen zu verhindern, dass sich diese, seit Jahrzehnten aggressiv zeigende USA mit ihren Waffenarsenalen und ihren Vasallen gegen Russlands Wunsch und Sicherheitsinteressen, vor den Toren Moskaus nieder lassen will! Da müssten wir uns selber erst einmal unsere eigene Nachlässigkeit, unser eigene Vertragsbrüchigkeit, unsere eigene Ignoranz, unsere eigene Gleichgültigkeit und Charakterlosigkeit gegenüber unserem Nachbarn Russland vorwerfen lassen, wenn wir dass, was Präsident Putin momentan in der Ukraine macht, als „Aggression“, als „Angriffskrieg“ bezeichnen wollen! Nein, es handelt sich um eine Reaktion auf unsere Gleichgültigkeit gegenüber Russlands berechtigte Sicherheitsinteressen und Sorgen, die im Lauf der Zeit immer größer geworden sind; nach all den Kriegen, die die imperiale USA in den letzten 30 Jahren vom Zaun gebrochen hat.

Seit Jahren ist für jeden, der es sehen will erkennbar, dass das hauptsächliche Instrument der amerikanische Außen-Politik keineswegs die Diplomatie ist, sondern Erpressung, Einschüchterungen und Drohungen. Und die Russen sehen dass die USA seit dem Ende des kalten Krieges, seit dem Mauerfall im Jahr 1991 ihre militärische Dominanz einfach weiter ausgebaut haben und weiter ausspielen. Es folgten seit dem Ende des kalten Krieges zwischen dem Ostblock und dem Westen ein militärischer Angriffskrieg der USA, ein „Regime Change“, ein Abenteuer, ein Putsch nach dem anderen! Nur gedeckt und vertuscht durch die Massenmedien. (1)Noam Chomsky im Interview zu den sich entwickelnden Kriesen: https://nextcloud.nabis.de/index.php/s/mqnDr4wpCd7kZWa

Hier eine kleine lesbare Chronik der gewalttätigen und völkerrechtswidrigen Angriffskriege der USA seit 1945: https://nextcloud.nabis.de/index.php/s/Ht8R5i2RcNbMXZQ

Im nachfolgenden ein sehr erhellender Vortrag des Schweizer Historikers Dr. Daniele Ganser über das gleiche Thema. Titel: Ukraine 2014, ein illegaler Putsch, gehalten in Berlin 10.5.2015 über die imperiale Kriegs-Politik der USA seit Ende des II. Weltkriegs. Sehr hörenswert! Ab 1 Std. 10 Min. 40 Sek. beginnt der Vortragsteil über den Maidan Putsch in der Ukraine: https://www.youtube.com/watch?v=_sMfNmx0wKo

Hier eine unvollständige Liste der Angriffskriege und Putsche der USA seit 1991:

- 1991. Nach dem Überfall des Irak auf Kuwait bombardieren die USA mit einigen Verbündeten den Irak und besetzen weite Teile des Landes.

- 1999. Angeführt von den USA bombardiert die NATO (mit Zustimmung der Friedenpartei die Grünen) Jugoslawien. Die 78 Tage währende Bombardierungen, die dem Völkerrecht und selbst dem „NATO-Vertrag“ zuwiedergelaufen sind, nannte die NATO seinerzeit eine „Humanitäre Aktion“, weil es angeblich darum ging die Menschenrechtsverletzungen des Milosevic-Regims zu stoppen.

- Im Jahr 2003 wird gegen den Irak ein völkerrechtswidriger Angriffskrieg durchgeführt, wegen den angeblichen „Massenvernichtungsmittel“, die nie gefunden worden sind! Es ging um die Kontrolle des Öls in dem Ölreichen Land!

- Afghanistan. Im Jahr 2001 erfolgen 20 Jahre lang Krieg im Rahmen des „Kriegs gegen den Terrorismus“ eines völkerrechtswidrigen Bombardieren des Landes, weil der angebliche Täter für den Anschlag auf das WTC in New York und das Pentagon in Washington vom 11.9. 2001, Osama bin Laden in einer von der CIA gebauten Höhle in Afghanistan wohnte!

- Im Jahr 2011 versuchte der libysche Präsident Gaddafi in Zusammenarbeit mit der Afrikanischen Union (= ist so etwas wie die EU) eine eigene, afrikanische goldgedeckte Währung auf den Weg zu bringen. Gaddafi hätte seine ganzen Goldreserven für die Deckung der neuen Währung zu Verfügung gestellt. Außerdem ist das Land sehr reich an bestem Öl und die finanziellen Einnahmen, die das Land deswegen hatte, wurden vielfach in einem ausgeprägten libyschen Sozialstaat investiert und der Bevölkerung zum großen Teil zur Verfügung gestellt. Gaddafi galt den Europäern und den USA als unzuverlässiger Diktator, er war gegenüber der Bevölkerung viel zu sozial eingestellt und handelte sehr eigensinnig. Ziel war es die besten Ölquellen der Welt , Wasserressourcen und Gaddafies Goldreserven zu erobern und einen weiteren Gegner der NATO / USA auszuschalten. Gaddafi wurde im gleichen Jahr 2011 ein paar Monate nach dem Putsch von Schergen der US-Armee gefunden und gepfählt! Seit dem herrscht Chaos im Land.

- Seit dem Jahr 2011 versuchen die USA mit privaten Söldnerheeren (IS) und militärischer Unterstützung aus Israel, Türkei und den arabischen Staaten einen Bürgerkrieg in Syrien zu entfachen. Es ging ursprünglich um den Bau einer Gas-Pipline von Katar durch Syrien bis zum Mittelmeer, um ein wichtiges iranische Gasfeld, das geologisch direkt neben Katar liegt, aus dem die Chinesen beliefert werden, abzuschöpfen. Da der Präsident Syriens, Bashar el Assad sich weigerte den Bau der Pipeline zuzustimmen, erfolgte ein gnadenloser Terror-Krieg gegen das Land von Seiten der USA, ihrer Stellvertreter in der Nachbarschaft und den westlichen Medien. Nur der militärischen Hilfe Russlands ist es zu verdanken, dass der syrische Staat als souveränes Land noch existiert! Momentan hält das amerikanische Militär die einzigen Ölfelder Syriens völkerrechtswidrig besetzt!

- Im Jahr 2014 hat die amerikanische CIA mit 5 Milliarden Dollar (!) gegen die gewählte Regierung Wiktor Janukowytsch, den sogenannte Maidan – Putsch in der Ukraine organisiert. Nichts haben die Medien über die Hintergründe des Maidans berichtet! Sie haben nicht über die Rolle des CIA‘s vor und während des Putsches berichtet und nicht über die bürgerkriegs-ähnlichen Folgen des Putsches in der Ukraine. Zum Beispiel gibt es seit diesem Putsch einen Krieg der ukrainischen Regierung gegen die eigenen Bevölkerung im Donbass, die sich nicht mehr der Ukraine zugehörig fühlen, weil sie ständig militärisch angegriffen werden! Das wird vollständig vom USA hörigen Westen ignoriert. Und ohne das der moralische Werte-orientierte Westen, von wegen Humanität, Antifaschismus und Menschenrechte u.s.w. irgendwas dagegen unternommen hätten! Und genau das ist einer der Gründe, weswegen das russische Militär heute in der Ukraine „aufräumt“. Auf meiner Internetseite www.was-die-massenmedien-verschweigen.de findet man unter der Rubrik Ukraine, diverse Artikel aus der Zeit des Putsches und danach: https://was-die-massenmedien-verschweigen.de/massenmedien/ukraine

Hier ein Dokumentar- Film von Mark Bartalamai über den verschwiegenen Krieg zwischen der ukrainischen Fascho-Regierung der eigene Bevölkerung im Donbass / Ukraine. Er ist ein Dokumentarfilmer, der vor Ort gedreht hat. https://www.youtube.com/watch?v=IvR3xenD1Dw

Hier im folgenden weitere Internetseiten, die sich mit dem Konflikt zwischen den Kriegsvorbereitungen des Westens in der Ukraine schon einige Jahre auseinandergesetzt haben und die sehr informativ und lehrreich sind:

- Der Anti-Spiegel: https://www.anti-spiegel.ru/ Warum? Warum führt Russland in der Ukraine eine Militäroperation durch? Diese Frage bewegt derzeit die ganze Welt. Hier will ich die russische Sicht erklären, denn die westlichen Medien tun das nicht. https://www.anti-spiegel.ru/2022/warum

- Kai Ehlers: https://kai-ehlers.de/ Willkommen im Labyrinth der nach-sowjetischen Wandlungen und ihrer Folgen. Artikel: „Angst vor Russland, warum? Ein unangepasster Blick hinter die Kulissen der Ukrainekrise“ https://kai-ehlers.de/2022/02/angst-vor-russland-warum-ein-unangepasster-blick-hinter-die-kulissen-der-ukrainekrise/

- Hinter der Fichte:http://hinter-der-fichte.blogspot.com/

Mit dem Artikel: Drei Aspekte zum Hintergrund und dem Ziel des „Ukraine-Konfliktes“:

http://hinter-der-fichte.blogspot.com/2022/02/drei-aspekte-zum-hintergrund-und-dem.html

- rt, russia today: https://de.rt.com/ Ist Wladimir Putin ein "wahnsinniger Imperialist"? von Ulrich Heyden: https://de.rt.com/meinung/132731-ist-wladimir-putin-wahnsinniger-imperialist/

- Und hier eine „alternative Presseschau“ abseits des deutschen Mainstreams zum Thema Russland und Ukraine, hier zu finden: https://alternativepresseschau.wordpress.com/ Die Macher der Internetseite beziehen ihre Quellen von: Itar-Tass, Interfax, Ria Novosti, snanews, rusvesna.su, voicesevas.ru, hinzu kommen Informationen der Seiten dnr-online, lnr-portal, Novorossia, dnr-news, novorosinform u.a. sowie die offiziellen Seiten der Regierungen der Volksrepubliken dan-news, lug-info. Wir beziehen manchmal auch ukrainische Medien, z.B. BigMir, UNIAN, Ukrinform, KorrespondenT und die Online-Zeitung Timer aus Odessa ein. Zur besseren Unterscheidung der Herkunft der Meldungen sind Nachrichtenquellen aus den neuen Volksrepubliken im Donbass in Rot (dnr-online, lnr-portal, Novorossia, dan-news, lug-info, dnr-news, novorosinform u.a.) und ukrainische Quellen in Blau (BigMir, Ukrinform, UNIAN, KorrespondenT und Timer) gekennzeichnet. Die Wiedergabe russischer und anderer Medien erfolgt in schwarzer Farbe. Meldungen aus Sozialen Netzwerken sind violett gekennzeichnet.

Ausgewählt und übersetzt durch das Kollektiv der „Alternativen Presseschau“

- Hier noch eine Internetseite zur Frage, wie man heute in Lugansk und Donezk lebt? Internetseite mit Berichten aus dem Donbass (bis 2017): https://slavyangrad.de/

- Und hier noch eine aktuelle deutsch-sprachige Seite von Donbass-Sympathisanten, u.a. mit Dagmar Henn: http://www.vineyardsaker.de/

(1) Hier als Beispiel: Putins Grundsatzrede an die Bürger Russlands zu den Ereignissen in der Ukraine:

https://fassadenkratzer.wordpress.com/2022/02/26/putins-grundsatzrede-an-die-burger-russlands-zu-den-ereignissen-in-der-ukraine/#more-8797

 

Ottmar Lattorf, am 5. März 2022

 

 

Comments (0)
No comments found!