Das Corona – Manöver und die Kriegs-Politik unserer Tage verstehen! Mentale und praktische Orientierungshilfen in einer verrückt gewordenen Welt!

Vorträge und Diskussionen zum Zeitgeschehen.

 

Heute gibt es auf jeder gesellschaftlicher Ebene große Verwirrungen. Ist die Corona-Pandemie wirklich eine fette Seuche oder ist es gar eine riesige Verarsche? Sind die Milliarden-Beträge, über die die Banken heute verfügen, nur noch Computer-Nullen und stürzten wir demnächst in eine Inflation? Ist links noch links? Was heißt heute rechts und wer sagt das? Ist grün noch grün?

 

Vorträge und Diskussionen zum Zeitgeschehen.

Heute gibt es auf jeder gesellschaftlicher Ebene große Verwirrungen. Ist die Corona-Pandemie wirklich eine fette Seuche oder ist es gar eine riesige Verarsche? Sind die Milliarden-Beträge über die die Banken heute verfügen nur noch Computer-Nullen und stürzten wir demnächst in eine Inflation? Ist links noch links? Was heißt heute rechts und wer sagt das? Ist grün noch grün?

Ist der russische Präsident Putin wirklich der grausame Aggressor, wie die Medien es heute sagen? Und ist die NATO wirklich ein echtes Friedensbündnis, dass noch niemals einen Angriffs-Krieg vom Zaun gebrochen hat? Ist das christliche Abendland noch christlich? Die Gesellschaft ist in diesen Tagen in großer Aufregung! Haben die großen, internationalen Konzerne durch das Corona-Manövers den Staat gekapert ? Sind die Medien nur an korrekte Berichterstattung interessiert? Wer blickt da heute noch durch? In einer solchen Situation nützt der Blick in die Geschichte.

Gesellschaftliche Krisen und Kriege haben heute in den modernen "demokratischen" Gesellschaften Hochkonjunktur! Es fragen sich immer mehr Menschen, was man in der heutigen Zeit sinnvollerweise gemeinsam tun kann, damit die große gesellschaftliche Aufregung/Depression/Spaltung/ Krise/Bedrohungen in der wir uns alle befinden, nicht überhand nehmen und nicht böse enden. Reicht es aus sich impfen zu lassen? Sollten wir eine neue Partei gründen, um unsere Rechte zu verteidigen? Oder muss man ganz andere Organisationsformen finden? Kann man den Regierungen unbedenklich trauen oder sind die Parlament längst von den Konzernen übernommen worden? Die sogenannte "Daseinsfürsorge" (in den Verwaltungen der Städte) ist eh schon privatisiert!

Wie sieht es aus mit sinnvollen Handlungs-Möglichkeiten, um die heutigen Krisen zu lösen? Soll man sich der großen gesellschaftlichen Transformation, die die Politik und die Medien den Menschen nahelegen, folgen? Oder sollte man sich lieber einer Hippie Kommune anschließen?

Oder ist ein Aufstand nötig? Doch was kommt danach? Haben wir bessere gesellschaftliche Konzepte, als die, die wir heute sehen? Hat es ein vergleichbares Durcheinander schon einmal in unserer Geschichte gegeben? Gibt es vielleicht Vorbilder und Erfahrungswerte aus der Geschichte, von den wir heute lernen können, um die Gegenwart besser zu verstehen?

Meine These lautet ja, je genauer wir über unsere eigene Kultur - Geschichte Bescheid wissen, desto besser verstehen wir die Gegenwart. Und mit dem Verständnis für die Ist-Situation und ihrer Abläufe verstehen wir besser, wie wir uns konkret gegen die Zumutungen der Politik und der Konzerne wehren können.

Also, kümmern wir uns um uns, um unsere Körper und unsere Seelen! Haltet euch aktiv und gesund und, lebt langsam, lernt aus der Geschichte! Denn diese ist unsere große Lehrmeisterin und sollte besonders in Krisen-Zeiten zu Rate gezogen werden. Beachtet aber, dass die Geschichtsschreibung, die uns in den Schulen und Universitäten vorgesetzt wird, die Geschichte der (patriarchalen) Sieger ist!

Leben wir immer noch in einer Klassengesellschaft, wie es einst Karl Marx verstand? Oder gibt es die herrschende Klasse gar nicht mehr? Wer sind WIR in diesem gesellschaftlichen Konzept? Ist es notwendig sich mit der menschlichen Wahrnehmung auseinander zu setzen und mit dem „Wahrnehmungs-Management“ der Massenmedien? Sollten wir uns mit den unterschiedlichen psychologischen Strategien der Unterwerfung von Menschenmassen auseinandersetzen? Brauchen wir eine Revolutionskunde?

Beginnen wir von vorne! Lernen wir aus den Anfängen unserer Geschichte, der Geschichte der Besiegten, der Geschichte unserer Mütter!

1. Vortrag:

--- Wer verfolgte die Hexen-Hebammen und warum? Und was hat die  damalige (vor-industrielle) Hexen-Verfolgung mit dem Widerstand gegen das heutige Corona-Regime zu tun?

2. Vortrag:

--- Die Entstehungs-Geschichte der heutigen Schulmedizin und das Corona - Regime unserer Tage als Maßnahme zur Unterwerfung der Bevölkerung unter die Profit-Interessen der globalisierten reichen Konzernen! Plus praktische Konsequenzen für heute

3. Vortrag:

Gibt es Friedens-schaffende gesellschaftliche Perspektiven? Über die Entstehungs – und die Ausbreitungs – Geschichte von Gewalt und Krieg auf Planet Erde oder wie funktionierten eigentlich matriarchale Gesellschaften und was kann man daraus für heute lernen?

In der populär-wissenschaftlichen Geschichtsschreibung wird die Hexenverfolgung als eine Art kollektiven Wahn der Landbevölkerung des Mittelalters interpretiert, der irgendwie ausgebrochen sein soll und dem dann Hunderttausende von unschuldigen Frauen (die „Hexen“) zum Opfer gefallen sind. Tatsächlich ist es so, dass es am Ende des Mittelalters zu einem drastischen Niedergang der Bevölkerung und damit zu einer fundamentalen Krise der feudalen Abgabenwirtschaft kam. Der Grund für den Niedergang war, eine sich in Europa ausbreitende Epidemie, die Pest. Die römisch-katholische Kirche reagierte darauf mit einem Jahrhunderte währenden Kampf gegen das sogenannte „Hexenwesen“, gegen das medizinische Verhütungs- Wissen der „weisen Frauen“ und ganz besonders gegen die fort-pflanzungsfreie „Unzucht“ der Menschen.

Durch diesen Kampf, (Verfolgung der „Hexen“ ) in der vor-industriellen Neuzeit erlitt die (frauenfreundliche) gesellschaftliche Lebensweise, den die europäischen Gesellschaften bis dahin noch kannten, eine historische Niederlage!

In dem gleichen Zeitraum ( „Neuzeit“ , ab 1500 ) werden von Europa aus in Übersee Kolonien zur wirtschaftlichen Ausbeutung erobert und geplündert. Zur Rechtfertigung dieser Ausbeutungen und Völkermorde wurden die vorgefundenen Völker als "blutrünstige" oder „primitive“ Kulturen bezeichnet oder als unterentwickelte Rassen dargestellt, - ähnlich erging es den einheimischen bösen „Hexen“, die mit ihrem Zauber angeblich die (damalige) Welt zerstörten.

Diese Eroberungen in „Übersee“ zur Zeit der Hexenverfolgung waren die Grundlagen für den Aufbau des industriellen Kapitalismus, mit seinem enormen Ressourcen- und Energie - Verbrauch. Als soziale Grundlage dieses weltweit agierenden Ausbeutungssystems entwickelte sich durch die jahrhunderte dauernde Hexenverfolgung ( ca.1348 - ca.1750) der Anstieg der Bevölkerung in Europa, die "Bevölkerungsexplosion", das Verschwinden der europäischen Stammeskulturen zugunsten der bürgerlichen Kleinfamilie mit autoritärer und sexualfeindliche Erziehung und die nun steuerbare Masse an Menschen.

Das veränderte die Psyche des „modernen Menschen“, im Vergleich zu der davor liegenden Zeit, fundamental! Angst und Neurosen wurden zu ständigen Begleitern in der früh-kapitalistischen Gesellschaft. Der Gründer der Psychoanalyse Siegmund Freud dachte zu seiner Zeit (1890), er hätte die ganze Menschheit zum Patienten. Dadurch verschärfte sich das bereits schon vorhandene (feudale) Patriarchat und verwandelte sich über die Zeit der Hexenverfolgung (1348 - 1750) und der Zeit der „Hausfrauisierung der Frau“ (1750 – 1900) zum kapitalistischen Patriarchat unserer Tage; verwandelten sich die Menschen und wurden "modern".  Und dieses kapitalistische Patriarchat, das heute von der USA dominiert wird, steht heute erneut vor einer fundamentalen Krise. Doch diese Krise wird heute nicht durch ein Zuwenig an Menschenmaterial ausgelöst, sondern durch ein Zuviel an Menschen unter den jetzigen kapitalistischen Ausbeutungs-Bedingungen. Und was tun sie, die Herren der Schöpfung?

2.) Vortrag über die Entstehungs-Geschichte der Schulmedizinund den übergeordneten Sinn des Corona-Manövers unserer Tage, plus praktische Konsequenzen für heute

Die andauernden Klima - Katastrophen auf dem Planeten und das Corona -Manöver unserer Tage zeigen einen Epochenwechsel an! Die, in diesen Tagen immer deutlicher werdenden, fundamentalen Schäden (Unwetter und Umwelt- Katastrophen) durch den „Menschen-gemachte Klimawandel“ ist bei genauerer Betrachtung die Folge des seit 250 Jahren existierendes kapitalistischen Ausbeutungssystems mit seinem ungeheuren Stoff- und Energieverbräuchen. Der Klimawandel ist von daher kein „Menschengemachter Wandel“, sondern ein, durch das kapitalistischen System selbst gemachter Wandel!

In diesen dramatischen Tagen erkennen nun auch die herrschenden Eliten, dass IHR verschwenderisches und ausbeuterisches „Wirtschafts“-System und IHRE Gier nach maximalen Profitenbis in alle Ewigkeit, mit der Endlichkeit des Planeten nicht vereinbar sind!!!

In dieser Lage beschließen die herrschenden Eliten auf diesem Planeten unter dem Begriff des „Great Reset“, die große Transformation, die Stoff-und Energie-verbrauchenden Aktivitäten auf dem Planet Erde einzuschränken! Es geht bei den wohl-organisierten Herrschenden die Erkenntnis um, dass die physikalischen Grenzen des Machbaren (maximale Ausbeutung bei maximalen Profiten für immer!) überschritten sind! Selbst die Existenz des Profit-orientierten Kapitalismus auf der Erde, mit acht Milliarden Menschen ist gefährdet! Der Stoff- und Energieverbrauch unter kapitalistischen Vorzeichen ist zu hoch und kommt einem planetaren ökologischen Suizid nahe: Die anstehende ökologische Klimakrise! Doch anstatt gemeinsam mit der Menschheitsfamilie die bestehende Stoff-Krise, die bestehende ökologische Krise, auf dem brennenden und ersaufenden Planet Erde auf rationale und sachliche Art zu lösen, versuchen die herrschenden Männer als erstes, IHRE Herrschaft über die Menschen, die Regierungen und IHREN Reichtum abzusichern!

Das Mittel dazu ist die Degradierung des modernen Menschen (in der 1. Welt) von einem Staatsbürger zu einem hörigen Befehlsempfänger. Von nun an sind die Menschen in der 1. Welt keine souveränen Staats-Bürger mit verbrieften Rechten mehr, sondern eine verfügbare Ressource, ein Impf-Vieh mit dem man beliebig umgehen kann. Die Restbestände von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit sind bei der Absicherung der Macht der Eliten hinderlich. Die Menschen der 1. Welt bekommen nun den gleichen Status zugewiesen, wie die Menschen in der 3. Welt es schon seit Jahrhunderten haben. Sie werden zu einer frei verfügbaren Ressource, wie Bäume, wie Ackerbodenl, wie Gold!

Zusätzlich werden von den Eliten, unter dem Banner der Wohltätigkeit und des Gesundheit-Schutzes Maßnahmen ergriffen, die die Gesundheit und Lebenserwartung der Menschen stark reduzieren! Die meisten gesellschaftlichen Organisationen werden nun dazu benutzt, die Lebensverhältnisse der Menschen weitgehend zu verschlechtern. Ziel der angesteuerten Maßnahmen ist es, den Widerstand der Menschheit gegen die verordnete große Transformation der herrschenden Eliten zu brechen und die Anzahl der Menschen auf dem Planet Erde stark zu reduzieren. Das hauptsächliche Ziel unter dem Vorwand der großen Transformation bleibt der Machterhalt der jetzigen Eliten!

Genau so wie die Eliten am Ende des Mittelalters (Klerus und Adel) von einem Zuwenig an Menschenmaterial geplagt waren ( wir erinnern uns an die Auswirkung der Pest) und sie zu dem Werkzeug der Bevölkerungspolitik gegriffen haben (...die Hexenverfolgung), um eine Wiederbevölkerung zu gewährleisten, so greifen die heutigen Eliten in Anbetracht des störenden Zuviels an Menschen zu einer neuen Form der Bevölkerungspolitik. Diese geht in die entgegengesetzte Richtung als es in der frühen Neuzeit der Fall gewesen war. Es ist dies das Corona - Manöver, um dieses Zuviel an Menschen mit Profit-trächtigen, pseudo-humanitären Maßnahmen (Maskenzwang, Impfen, Kriege bekämpfen) zu reduzieren und zu kontrollieren. Das kapitalistische System schafft sich die Voraussetzungen dafür, die Bevölkerung des Planeten nach Belieben zu benutzen, zu verbrauchen und zu dezimieren!

Das Schicksal der Menschen in der 3. Welt - als rechtlose Subjekte - ereilt nun auch die Wohl-stands-verliebten, bewußtlosen Konsumenten der 1. Welt. Sie sind nun überflüssig geworden!

Das ist das Wesen des Corona-Manövers dieser Tage, abgeleitet aus den prinzipiellen Widersprüchen des kapitalistischen Wirtschaftssystems nach 250 Jahren der stofflichen Prasserei und der maßlosen Energie-Verschwendung.

Es herrschen die patriarchalen Eliten allerdings nur solange, wie wir, die Beherrschten, es zulassen!

Die besten Mittel, uns von diesem Joch zu befreien ist die Schaffung von (Klassen-)Bewußtsein durch Bildung, durch die Selbst-Organisierung der Bevölkerung, durch die Absetzung der jetzt Regierenden, durch die Schaffung von demokratischen Verhältnissen, durch die Vergesellschaftung aller Produktionsmittel, durch die komplette De-Industrialisierung aller Gesellschaften und die Rückkehr zur weltweiten Selbstversorgung, wie es sie vor der Industrialisierung des Westens überall auf der Erde gegeben hat.

3. Vortrag: Perspektiven. Über die Entstehungs – und die Ausbreitungs – Geschichte von Gewalt und Krieg (und was wir daraus für heute lernen können). Oder wie funktionierten eigentlich matriarchale Gesellschaften ?

Der Krieg ist nicht der „Vater aller Dinge“ wie immer behauptet wird! Vor der ersten lokalen Entstehung eines (kriegerischen) Patriarchats in der „Saharasia“ (Sahara und ihren wüsten-artigen Anschluss-Regionen, ca. 3500 vor Christus) hat es 95.000 Jahre lang matriarchale (Bedürfniss-orientierte) Gesellschaften gegeben, die ausnahmslos friedlich gelebt haben.

Die Frage, die sich daraus ergibt ist, wie konnte aus einer friedlichen, bedürfnss-orientierten Gesellschaft eine kriegerische Männer-dominierte Gesellschaft werden? Wie konnten aus friedlichen Gesellschaften kriegerische Gesellschaften werden? Um diese Frage zu beantworten, muss man verstehen, wie matriarchale Gesellschaften im Unterschied zu den patriarchalen funktioniert haben? Gleichzeitig sind und waren solche (matriarchale) Gesellschaften gelebte, erprobte, „paradiesische“ Idealformen von gesellschaftlichen Leben. Und sie sind Vorbilder für die Gesellschaften, die wir uns heute erschaffen und neu erfinden müssen. Diese Wissen über die ursprünglichen, eher matriarchalen Kulturen könnten uns heute als Ideen für unsere eigenen neuen Gesellschaften dienen, die wir zukünftig erschaffen müssen. (- plus praktische Konsequenzen für heute!)

Vorträge immer Mittwochs in der Galerie am Brüsseler Platz 14, Köln.

19 Uhr. Vortragsdauer ca. 1 ½ Stunden, danach Diskussion.

 

 

 

 

 

Comments (0)
No comments found!