
Quelle: http://www.jungewelt.de/2013/01-31/003.php

31.01.2013 / Medien / Seite 15

Dubiose Quellen

Syrien-Krieg: Europas Medien tanzen nach der Pfeife 
reaktionärer Scheichs
Von Gerrit Hoekman

Solidarität: Syrische 
Journalistinnen 
demonstrieren gegen die 
Entführung von vier 
Kollegen durch »Rebellen«. 
(18.8.2012)
Foto: dpa

Auf dem Schlachtfeld herrscht im syrischen Bürgerkrieg seit zwei Jahren Chaos. Keine der beiden 
Seiten kommt recht voran; die Kriegsparteien reiben sich in einem blutigen Häuserkampf auf. An 
der Medienfront haben jedoch die Rebellen seit Beginn des Konflikt das Sagen. Über die arabischen 
Sender »al-Dschasira« und »al-Arabiya« gelangt ihre Sicht der Dinge fast ungeprüft an die 
Öffentlichkeit. In den meisten deutschen Redaktionsstuben gelten die Sender als glaubwürdige 
Quellen, deren Berichte man ohne Gegenrecherche übernehmen kann.

Die syrischen Medien hingegen haben in Europa einen denkbar schlechten Ruf – angeblich lügen 
sie wie gedruckt. Das gilt sowohl für die staatliche Nachrichtenagentur SANA, wie auch für die 
großen Tageszeitungen Baath (Wiedererweckung), Tishrin (Oktober) und Thawra (Revolution). In 
der Tat sind die Staatsmedien in Syrien nicht unabhängig, auch das Fernsehen berichtet im Sinne 
der Regierung. Doch es ist unredlich, ihnen zu unterstellen, sie würden nur lügen. Einige syrische 
Kollegen haben in diesem Krieg bereits ihr Leben verloren, weil sie die Armee im Kampfeinsatz 
begleiteten. Andere wurden von Rebellen entführt oder umgebracht. Monatelang waren SANA und 
die Tageszeitungen nicht mehr im Internet zu erreichen, weil ihre Seiten blockiert waren. Vor ein 
paar Wochen ist es Syrien aber offenbar gelungen, das Online-Embargo zu umgehen.

Ein Besuch auf der Homepage von SANA ist wie eine Reise in ein anderes Syrien. Eines, von dem 
wir in Deutschland so gut wie nichts mitbekommen. Welche Zeitung berichtet schon über einen 
harmlosen Ingenieur, den die Rebellen an seinem Arbeitsplatz erschießen, nur weil er beim Staat 
angestellt ist? Am Wochenende, berichtet SANA, haben sich zwei Rebellengruppen beim Verteilen 
der Kriegsbeute in die Haare bekommen, es gab sogar Tote. Zur selben Zeit soll die syrische Armee 
ein weiteres Viertel der seit Wochen heftig umkämpften Rebellenhochburg Darayya erobert haben, 
und in der Stadt Aqraba haben die Soldaten »die Sicherheit der Einwohner wieder hergestellt«. In 
den deutschen Medien feiern aber nur die Rebellen militärische Erfolge.

http://www.jungewelt.de/2013/01-31/003.php
javascript:imgToggle42538('img42538');


Für deutsche Redaktionen ist das Syrien, das SANA beschreibt, ein Potemkinsches Dorf, errichtet 
von journalistischen Schmutzfinken in Damaskus. Dabei wird im Westen gerne unterschlagen, daß 
al-Dschasira von Katar finanziert wird und al-Arabiya von Saudi-Arabien – mithin den Staaten, die 
mit viel Geld den bewaffneten Aufstand in Syrien am Leben halten. Die Golfstaaten haben 
inzwischen eine Medienmacht, die sogar einen Mogul wie Ruprecht Murdoch neidisch machen 
könnte. Denn auch zwei der größten arabischen Tageszeitungen stehen unter der Fuchtel der Saudis: 
Ash-Sharq al-Awsat (Der Mittlere Osten) und al-Hayat (Das Leben).

Die in Beirut gegründete al-Hayat galt lange wegen ihrer Unabhängigkeit als die beste arabische 
Tageszeitung. Als sie 1976 wegen des Bürgerkriegs im Libanon schließen mußte, waren 13 
Bombenanschläge auf sie verübt worden, ihr Gründer Kamil Mrowa war bereits 1966 in seinem 
Büro erschossen worden. 1988 kaufte der saudische Prinz Khalid das Blatt. »Die Übernahme durch 
Prinz Khalid bedeutete, daß die Zeitung vorsichtig auftritt, wenn es eine beunruhigende Neuigkeit 
über Saudi-Arabien gibt – eine bemerkenswerte Ausnahme zu ihrem sonst unabhängigen 
Standpunkt«, urteilte die New York Times schon vor Jahren. Das betrifft alle Medien, die im Besitz 
der Golfmonarchien sind. Ihre Unabhängigkeit endet da, wo die Interessen der Scheichs beginnen. 
Insofern sind syrische Journalisten nicht schlechter als ihre arabischen Kollegen und unterliegen 
den gleichen Zwängen: Vieles ist erlaubt, solange es dem Staat nicht schadet. Dabei sind die 
Grenzen der Pressefreiheit in Syrien weiter gefaßt, als es noch in den 80er Jahren war, die Medien 
sind unter Baschar al-Assad deutlich unabhängiger geworden.


	Dubiose Quellen
	Syrien-Krieg: Europas Medien tanzen nach der Pfeife reaktionärer Scheichs


