
Ein Gespräch mit Pascual Serrano
Pascual Serrano ist politischer Leiter des lateinamerikanischen
Nachrichtensenders teleSUR mit Sitz in Caracas.

Am Sonnabend referiert er auf der Konferenz »Verschweigen, Lügen, 
Fälschen« im
Berliner Kino Babylon

Frage: Sie sind politischer Leiter des lateinamerikanischen Fernsehsenders 
teleSUR, der vergangenes Jahr auf Initiative der Regierung von Hugo Chávez 
gegründet wurde. Nun gibt es in Venezuela aber auch Konflikte zwischen dieser 
Regierung und den privaten Fernsehsendern. Wo sehen Sie die Gründe dafür?

Serrano: Die Hauptursache liegt in dem Politikwechsel, der in Venezuela 
vollzogen wird. Nach Amtsantritt von Hugo Chávez Anfang 1999 wurden die 
bis dahin bestehenden Privilegien für große Konzerne abgeschafft. Das Problem 
ist nun die Verquickung dieser Konzerninteressen mit der Medienmacht. In 
Venezuela hat sich in seltener Klarheit gezeigt, wie die Interessen dieser beiden 
Gruppen zusammenhängen und wie eine Regierung, die eine Umverteilung des 
gesellschaftlichen Reichtums anstrebt, auch mit der Gegenwehr der privaten 
Medien zu rechnen hat. In diesem Kampf wird jegliche journalistische Qualität 
und Ethik über Bord geworfen.

Frage: Beschränkt sich diese Situation auf Venezuela?

Serano: Nein, denn wie in der Automobil- oder Elektroindustrie findet auch in 
der »Informationsindustrie« ein ungesunder Konzentrationsprozeß statt – und 
das weltweit. Nachrichten- und Bildagenturen, Satellitenkanäle, Druckereien – 
all diese Bereiche sind fest in der Hand immer größerer Unternehmen, die ein 
mehr oder weniger neoliberales Konzept verteidigen. In dieser Entwicklung 
sehe ich mit die größte Gefahr für die Presse- und Informationsfreiheit.
Frage: Sie leben und arbeiten auch in Spanien. Wie macht sich dieser Trend in 
Europa bemerkbar?

Serrano: Dieser Konzentrationsprozeß hat selbst die kontinentalen Grenzen 
überwunden. Wir müssen heute weltweit mit vier oder fünf Agenturen arbeiten, 
die den Markt der Bilder beherrschen. Wenn wir am Abend die Fernsehkanäle 
durchschalten – CNN, ARD oder den spanischen Sender TVE sehen –, dann 
werden wir überall die gleichen Bilder aus Irak sehen.

Frager: Der Zeitungsmarkt ...



Serrano: ... ist davon nicht ausgenommen. Als ich vor wenigen Tagen von 
Valencia nach Berlin geflogen bin, habe ich im Flugzeug die größte spanische 
Tageszeitung El País gelesen. Darin war als Beilage eine internationale 
Kurzausgabe der New York Times beigelegt. Was aber hat die New York Times 
mit Spanien oder mit Deutschland zu tun?

Frager: Nicht viel, trotzdem liegt sie in Deutschland der Süddeutschen Zeitung 
und anderen europäischen Blättern bei. Die Entwicklung des Medienmarktes 
hat Sie dazu bewogen, 1996 das Internetportal Rebelion.org zu gründen. Was 
können alternative Medien ausrichten?

Serrano: Ich plädiere für eine doppelgleisige Strategie: Auf der einen Seite gilt 
es, stetig auf den Mangel an Glaubwürdigkeit der großen Medien hinzuweisen, 
und zwar an Hand konkreter Beispiele. Es ist unsere Aufgabe, die Interessen 
hinter diesen Konzernen aufzudecken. Ich halte es zum Beispiel schlichtweg für 
eine Lüge, wenn behauptet wird, daß diese immer größer werdenden 
Medienkonzerne Garanten für die Presse- und Meinungsfreiheit sind. Auf der 
anderen Seite ist es unsere Aufgabe, alternative Portale und Informationskanäle 
zu schaffen, um eine journalistische Gegenbewegung von unten aufzubauen.
Frage: Sie sind von Spanien aus an der politischen Koordination des 
lateinamerikanischen Fernsehsenders teleSUR beteiligt. Wie der arabische 
Sender Al Dschasira wollen Sie den Einfluß der US-Medienkonzerne in der 
Region zurückdrängen. Wie fällt die Zwischenbilanz aus?

Serreano: Wir haben in dem einen Jahr zu wenig geschafft – und zugleich so 
viel, wie wir konnten: Wir haben eine von Parteien und politischen Gruppen 
unabhängige Berichterstattung gewahrt, und wir haben eine Alternative zu der 
nDominanz der US-Kanäle in Lateinamerika etabliert. Zugleich gab es 
Probleme: Um in Lateinamerika ausgestrahlt zu werden, muß jeder 
Fernsehsender auf
Sendelizenzen zurückgreifen, die privaten Medienkonzernen gehören. Es ist 
deswegen teuer und langwierig, das Recht auf eine freie Presse und Meinung 
durchzusetzen. Gleiches gilt übrigens für Europa: Hier müßten wir einen 
Satellitenkanal benutzen, der im Jahr umgerechnet rund 800000 US-Dollar 
kostet. Soviel kostet in Europa die Pressefreiheit.

Interview: Harald Neuber
Aus Junge Welt am 23.09.2006




