
In vielen  gesellschaftlichen Bereichen wird die Enteignung von 
Volkseigentum, „Privatisierung“ genannt,  mit Recht sehr beargwöhnt. In 
seinem Buch „Privatisierung in Deutschland. Eine Bilanz“ gibt der Journalist 
Werner Rügemer detailliert Auskünfte über die Methoden und die Resultate 
dieser Entwicklungen. Die Privatisierungen werden meistens nicht bilanziert, 
Rügemer macht das aber mal und kommt zu erschütternden Ergebnissen. 
Meistens sind die Ergebnisse der Privatisierungen der Verlust an 
Demokratischer Einflussmöglichkeit oder der Verlust an staatlichen Geldern 
und Vermögen. In einem wichtigen gesellschaftlichen Bereich ist 
erstaunlicherweise die Enteignung von Volkseigentum so weit fortgeschritten 
und gleichzeitig so offensichtlich, daß man das als Normal-Bürger meistens 
übersieht und nicht mehr mit dem Prozess der Privatisierung, der Enteignung 
von Volkseigentum in Zusammenhang bringt. Nämlich im Bereich des 
Fernsehens. Hier sind aber die Auswirkungen der Privatisierungen besonders 
dramatisch, betreffen sie doch schon seit längerem das Bewußtsein und  das 
Gemüt der Bevölkerung. So manch einer hat sich bereits gewundert über das 
Ausmaß an Gewalt, Mord und Totschlag im  (privat-rechtlichen und öffentlich 
-rechtlichem) Fernsehen. Hier ist eine plausible Erklärung:

„Unterschichtfernsehen für alle“ 

von Werner Rügemer

Nach dem 2. Weltkrieg wollten die westlichen Alliierten in der Bundesrepublik einen 
Bruch mit dem NS-Rundfunk herbeiführen. Unter ihrer Aufsicht wurden  dezentrale, 
auf Bundesländer bezogene, öffentlich-rechtliche Rundfunksender wie NWDR (der später 
in WDR und NDR getrennt wurde), SWR usw. gegründet. Sie schlossen sich 1950 in der 
ARD zusammen und betreiben seit 1954 auch ein gemeinsames Fernsehprogramm.

Von Beginn an kritisierten CDU, CSU, 
FDP  die  „Linkslastigkeit"  des  öffentlich-
rechtlichen  Rundfunks.  CDU-
Bundeskanzler  Adenauer  bezeichnete  ihn 
als  „Rotfunk".  CDU-Innenminister 
Gerhard  Schröder  sah  hier  ein 
„besatzungsrechtliches  Überbleibsel",  das 
mit  der  pluralistischen  Gesellschaft  der 
Bundesrepublik im Widerspruch stehe.1 

1956  gründeten  der  BDI,  der 
Bundesverband  der  Deutschen 
Zeitungsverleger (BDZV) und der Verband 
Deutscher  Werbeagenturen  die 
„Studiengesellschaft  für  Funk-  und 
Fernsehwerbung  e.V.".  Ziel  war  die 
Errichtung  eines  zweiten,  privaten  TV-

Programms.  Geschäftsführer  der 
Studiengesellschaft  war  Gerhard  Eckert, 
ehemaliger Funktionär im NS-Rundfunk; er 
hatte über das Thema „Der Rundfunk als 
Führungsmittel" promoviert.

Man  verwies  erstens  auf  die 
Verkaufserfolge, die durch die TV-Werbung 
in den  USA erreicht wurden, zweitens auf 
den  privaten  TV-Sender  ITA  in 
Großbritannien:  Dort  hatte  die  Wirtschaft 
das  öffentliche  Rundfunkmonopol  des 
BBC  bereits  gebrochen.  Man  versprach 
zusätzliche  Arbeitsplätze  und die  Hebung 
des  Wohlstands.  „Das  Fernsehen  ist  im 
hohen  Masse  geeignet,  das 



Wirtschaftsleben  zu  fördern.  Ein 
wachsender  Verbrauch  ist  die  Quelle 
unseres  Wohlstands."  Deshalb  müsse  es 
auch  in  Deutschland  ein  zweites,  aus 
Werbeeinnahmen  finanziertes  TV-
Programm geben! 2 

1958  beschloss  die  Bundesregierung 
unter  Adenauer,  die  Einrichtung  eines 
zweiten  Fernseh-Programms  in  privater 
Rechtsform  per  Gesetz  vorzubereiten.  Es 
sollte  nicht  aus  Nutzergebühren,  sondern 
aus  Werbeeinnahmen  finanziert  werden. 
Die  Bundespost  sollte  die  technische 
Infrastruktur bereitstellen.

Ins Detail ging die Denkschrift der „Freies 
Fernsehen GmbH" von 1959: Es wurde ein 
wöchentliches  Programm  von  25-30 
Stunden vorgeschlagen, 10 Prozent davon 
sollte  Werbung  sein.  Hier  wurden 
Strukturen  entwickelt  bzw.  aus  den  USA 
übernommen, die das Fernsehen, auch das 
öffentlich-rechtliche,  heute  prägen:  Die 
Informationssendungen sollen „lebendiger" 
werden,  es  sollen  mehr  Fernsehspiele, 
populäre  Serien,  spezielle 
Familienprogramme,  Quizprogramme und 
Panel  Garnes  sowie  mehr  „wirklich 
humoristische Themen" hinzukommen; es 
soll  mehr  auf  individuelle  menschliche 
Probleme  eingegangen  werden.  Es  soll 
Möglichkeiten  geben,  die  Zuschauer  zu 
aktivieren.  Es  sollen 
Nachmittagsprogramme  für  Frauen  und 
Kinder entwickelt werden.3

Das  „Fernsehurteil"  des 
Bundesverfassungsgerichts von 1961 stoppte 
das Projekt. Es konnte deshalb nur als zweites 
öffentlich-rechtliches  Programm  (Zweites 
Deutsches  Fernsehen,  ZDF)  realisiert 
werden.4   Das ZDF erwies sich allerdings in 
den Augen der Wirtschaft immer weniger als 
so „wirtschaftsfreundlich" wie erhofft. Durch 
die  seit  1969  sozialdemokratisch  geführte 
Bundesregierung  war  man  jedoch  politisch 
blockiert.  Mit dem Regierungswechsel 1982 
zur CDU unter Kohl  änderte sich die Lage 
sofort.  Die  alten  Pläne  wurden  aus  der 
Schublade  geholt.  Den  Durchbruch  in 
Deutschland  hatte  jedoch  ein 
Medienkonzern  selbst  in  die  Hand 
genommen:  Berteismann.  Und  eine 
inzwischen  renommierte  und 
„leistungsfähige"  Finanz-  und  Rechtsoase 
mitten  in  Europa  bot  ihre  Dienste  an:  das 

Großherzogtum Luxemburg. Hier wickelten 
nicht  nur  die  „konservativen"  Parteien 
CDU,  FDP  und  CSU  in  Deutschland 
verbotene  Finanztransaktionen  ab,  hier 
hatten  alle  großen  Banken  seit  1968 
Niederlassungen eröffnet.

In  Luxemburg,  dem  eigentlichen 
Gründungsstaat  der  Europäischen  Union, 
waren nicht nur Privatsender schon erlaubt. 
Vor allem stand eine technische Infrastruktur 
bereit: Das Unternehmen Astra unterhielt die 
größte  Satelliten-Sende-Anlage  Europas. 
Damit  unterlief  man  gewinnträchtig  die 
medienpolitische Rechtslage der umgebenden 
Staaten,  auch  der  Bundesrepublik 
Deutschland.  An  Astra  waren  (und  sind) 
deutsche  Banken  beteiligt,  vor  allem  die 
Deutsche  Bank  über  ihre  Luxemburger 
Niederlassung.  So  gründete  Berteismann 
1983 mit  der  Compagnie Luxembourgeoise 
de  Telediffusion  (CLT)  das  Unternehmen 
RTL  plus  (Radio  et  Telediffusion 
Luxembourgeoise).  Ab 1984 strahlte  RTL 
täglich  ein  fünfstündiges  Fernsehprogramm 
über  Astra-Satelliten  in  das  Saarland,  nach 
Rheinland-Pfalz  und  Nordrhein-Westfalen 
aus. Die RTL Group, Teil der Berteismann 
Group,  wurde  zum  größten  Privatmedien-
Konzern Europas.5

An der Spitze der Medienprivatisierung in 
Europa  stand  auch  damals  schon 
Großbritannien. 1984 entstand in Frankreich 
der erste voll private TV-Sender, canal plus. 
1986  erhielt  Berlusconi  in  Italien  eine 
Lizenz für den privaten TV- Kanal La Cinq. 
Die  CDU  setzte  sich  dafür  ein,  dass  die 
Europäische  Kommission  dem 
Privatfernsehen  einen  europäischen  und 
legalen  Rahmen  verschaffte.  Sie  erklärte 
1984  in  ihrem Grünbuch  „Fernsehen  ohne 
Grenzen"  die  Medienprodukte  als 
Wirtschaffsgut.6  

 
Die  öffentlich-rechtlichen  Sendeanstalten 

kopierten und kopieren vieles, was RTL und 
die  inzwischen  zahlreichen  anderen 
Privatsender bringen.  Insofern ist  einerseits 
die  Bestandsgarantie  für  die  öffentlich-
rechtlichen Medien, die im Staatsvertrag von 
1987 mit der Anerkennung der Privaten und 
damit des „dualen Systems" erklärt wurde,7 

keineswegs  gesichert.  Wie  sich  auch  in 
anderen Bereichen zeigen wird, ist der erste 
Schritt  zur  Privatisierung  nie  der  letzte. 
Zum anderen bedeutet die Bestandsgarantie 
keineswegs,  dass  die  öffentlich-rechtliche 



Seite eine qualitative Alternative darstellt.

Wenn  Fernsehsendungen  als 
Wirtschaftsgut  und  Ware  gehandhabt 
werden,  ist  es  keine  grundsätzliche 
Grenzüberschreitung, wenn Redakteure und 
Abteilungsleiter  in  den  Sendern  ihre 
Tätigkeit und ihre Produkte selbst auch als 
Wirtschaftsgut  und Ware  handhaben,  also 
unter  der  Hand  nebenbei  gegen  Bares 
verkaufen.  In  Tarnfirmen  wird  mit 
Verwertungsrechten  gehandelt, 
Produktwerbung  wird  gegen  Belohnung  in 
Filme geschmuggelt.8 

„ Unterschicht-Fernsehen " als Realität 
und Täuschung

Das  inzwischen  aufwendig  gemachte 
„Unterschichtfernsehen"  wird  in  privaten 
wie  öffentlich-rechtlichen  Sendern 
praktiziert:  In  der  Arbeitslosigkeit  wird 
betroffenheitsmäßig gewühlt, die Methoden 
und Gewinner der  Profitwirtschaft  werden 
tabuisiert,  der ursächliche Zusammenhang 
zwischen  der  Entstehung  von  Armut 
einerseits  und  von  Reichtum  andererseits 
wird  geleugnet.  Der  von  dem  TV-
Hofnarren  Harald  Schmidt  geprägte 
Begriff  des  „Unterschicht-Fernsehens"  ist 
mit  der  beigelieferten  Assoziation  freilich 
selbst  Teil  der  Täuschung,  indem  die 
privaten Sender und ihre Konsumenten als 
etwas Niederes bezeichnet werden, zu dem 
es  in  den  öffentlich-rechtlichen  Sendern 
eine bildungsbürgerliche Distanz gebe.

Ausgeblendet  bleibt,  dass  das 
„Unterschicht-Fernsehen"  von  denen 
gemacht  wird,  die  aus  der 
hochprofessionellen  Volksverdummung 
ihre  Gewinne  ziehen  und  die  Macht  der 
neoliberalen  Herrschaft  befestigen.  So 
treten  in  der  von  der  BILD-Zeitung  seit 
Jahrzehnten  vorgeprägten  Weise  die 
Medien nicht nur als Unterhalter, sondern 
auch als simulierte Anwälte des lohn- und 
rentenempfangenden  „Volkes"  selbst  auf: 
„Wir  kennen  und  wir  befriedigen  ohne 
Arroganz die Bedürfnisse der Menschen" - 
so  die  anthropologisch  überhöhte 
Behauptung.
Aufschlussreich ist,  dass  neben der  BILD-
Zeitung im selben Verlag Axel Springer als 
„bürgerliches"  Pendant  die  defizitäre 
Tageszeitung  „Die  Welt"  erscheint.  Sie 
geriert sich nicht der Anwalt des „Volkes“, 

sondern  der  „Kuponschneider“. 
Aufschlussreich ist weiter, dass es durchaus 
im Sinne der Profitwirtschaft  lohnend  sein 
kann, ein defizitäres Medium zu betreiben, 
auch wenn ansonsten die strenge finanzielle 
Kalkulation  beschworen  wird.  Im  selben 
Verlag wird das Bildungsbürgertum anders 
bedient  als  die  „Unterschicht“.  Die Leser 
von  „Welt“  und  „Welt  am  Sonntag" 
werden  bedient  mit  „schöner  Literatur" 
sowie  im  Wirtschafts-  und  Finanzteil  mit 
Hinweisen  darauf,  wo  den  gebildeten 
Anleger die höchsten Rendten bei geringster 
eigener Tätigkeit erwarten.

Es  darf  nicht  übersehen  werden,  dass  die 
Benachteiligten in ihrer Ohnmacht sich selbst 
privatisieren, von selbst sich als citoyen (franz. 
Bürger) den Abschied geben. Niemand  hilft 
ihnen, keine politische Kraft. So ziehen sie 
mehrheitlich  und  „freiwillig"  die  noch 
leichtere  und  aggressivere  Unterhaltung  im 
privat  geprägten  Fernsehen  den  Resten 
hilflosen  Aufklärungsfernsehens  vor.  Denn 
mit  der  neuen  Medienwelt  ist  das 
Glücksversprechen  wenigstens  im  Jetzt  für 
den  perspektivlosen  Tag  verbunden.  Auch 
wenn  ihre  Fiktionalität,  ja  Lügenhaftigkeit 
vielfach erkannt oder erfühlt wird, ist oder 
scheint  sie  immer  noch  einfacher  zu 
konsumieren  und  zu  leben  als  die  ebenso 
aussichtslose,  aber  hoffnungsloser 
übermittelte Hilflosigkeit,  die zu Recht oder 
Unrecht  mit  den  öffentlich-rechtlichen 
Medien assoziiert wird.9

Das private Fernsehen war die wichtigste 
„Wende", die die Privatwirtschaft mithilfe der 
seit 1982 im Bund regierenden CDU zunächst 
zustande brachte.  Damit  wurde zugleich die 
erste  große  Bresche  für  die  neoliberale 
Privatisierung geschlagen.

Aus dem Buch „Privatisierung in Deutschland. 
Eine Bilanz“ S. 28 ff  Autor W. Rügemer 


